
Der Begriff „Ketodiät“ ist eines der beliebtesten Lebensmittel und gesundheitsbezogene Suchbegriffe im Internet. Im Gegensatz zu Diäten wie der Master Cleanse und der Grapefruit-Diät, die fast so schnell an Popularität verlieren, wie sie zunehmen, ist die ketogene Diät als Mittel zum schnellen Abnehmen seit über einem Jahrzehnt weit verbreitet.
Aber ist die Ketodiät über den Gewichtsverlust hinaus wirksam bei der Behandlung chronischer Krankheiten?
Als Gesundheits- und Ernährungstrainer haben Sie sich wahrscheinlich mit der ketogenen Ernährung befasst oder sie sogar ausprobiert. Es ist auch wahrscheinlich, dass mehrere Ihrer Kunden Sie danach gefragt haben.
Es kann jedoch schwierig sein, zwischen forschungsbasierten Fakten und Informationen zu unterscheiden, die möglicherweise von Unternehmen verzerrt werden, die von ketogenen Produkten und Dienstleistungen profitieren. Um den Nebel zu beseitigen, untersuchen wir hier die Forschung hinter der Wirksamkeit der ketogenen Diät, nicht als Diät zur Gewichtsreduktion, sondern als Essmuster, das Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen zugute kommen kann.
Keto-Diät 101
Was genau ist die ketogene Diät?
Aus ernährungsphysiologischer Sicht die Ketodiät ist ein Ernährungsregime, das sehr fettreich, proteinarm und kohlenhydratarm ist. Das Leitprinzip ist, dass Ihr Körper durch den Verbrauch eines Großteils Ihrer Kalorien aus Fetten und nicht aus Kohlenhydraten von einer stetigen Abhängigkeit von Kohlenhydraten für Energie zu einer Abhängigkeit von Fett für Energie wechselt.
Wenn sich eine Person nicht kalorienarm und ketogen ernährt, ist der Kalorienverbrauch normalerweise nicht eingeschränkt. Stattdessen konzentriert es sich auf die Verteilung von Makronährstoffen. Während es keine Standardvereinbarung über die Kalorienverteilung zwischen Makronährstoffen gibt, sprechen die meisten Quellen über Menschen auf einem ketogene Diät Sie erhalten ungefähr 70% ihrer täglichen Kalorien aus Fett, ungefähr 25% Kalorien aus Protein und maximal 5% ihrer Kalorien (oder 20 bis 50 g) aus Kohlenhydraten.
Warum wurde die Keto-Diät erfunden?
Viele Menschen im Gesundheits- und Wellnessbereich kategorisieren die Ketodiät als „Modediät“. Die Verwendung der Ketodiät zur kurzfristigen Gewichtsabnahme und Muskelzunahme ist jedoch eine neuere Anwendung.
Die ketogene Diät wurde ursprünglich als therapeutische Diät zur erfolgreichen Behandlung von Epilepsie entwickelt fast hundert Jahre zuvor.
Dr. Wilder war der erste, der die Hypothese formulierte, dass die ketogene Ernährung in den 1920er Jahren zur Verringerung der Anzahl epileptischer Anfälle bei von Epilepsie betroffenen Menschen beitragen würde. Nachdem er beobachtet hatte, dass das Fasten die Anzahl der epileptischen Anfälle zu verringern schien, testete er die Theorie, dass eine fettreiche und sehr kohlenhydratarme Ernährung ebenfalls von Vorteil sein würde. Die zahlreichen Studien, die Wilder und sein Team durchgeführt haben, haben ergeben, dass eine ketogene Diät für die Behandlung von Epilepsie von Vorteil ist.
Bis in die 2000er Jahre experimentierten die Forscher mit der ketogenen Ernährung unter einer Reihe anderer Bedingungen Typ 2 Diabetes zu pädiatrische Ernährung zu Rett-Syndrom. In jüngerer Zeit wurde es verwendet Unterstützung der sportlichen Ausdauer und im Volksmund zu Gewichtsverlust unterstützen.
Sie können mehr über die Geschichte und Entwicklung der Ketodiät lesen Hier.
Die Wissenschaft der Kalorien
Alle Körperzellen benötigen Energie, um regelmäßige Funktionen auszuführen. Chemiker, Lebensmittelwissenschaftler und Angehörige der Gesundheitsberufe stimmten zu, die quantifizierte Form dieser Energie zu verwenden. Das ist Kilokalorienoder kCal, um der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis der Energie zu vermitteln, die ihr Körper benötigt, und wie verschiedene Lebensmittel zu diesem Energiebedarf beitragen.
Die Zellen, aus denen die Herzmuskeln bestehen, sogenannte Herzmuskelzellen, benötigen Energie, um Ionen in die Zelle hinein und aus dieser heraus zu bewegen, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen.
Gehirnzellen, Neuronen genannt, benötigen Energie, um Impulse zwischen Zellen zu bewegen.
Neben diesen beiden Beispielen gibt es Hunderte anderer Zelltypen und eine geschätzte 32,7 Billionen Gesamtzellen im Körper (das sind 32.700.000.000.000 Zellen!). Logischerweise benötigen diese Zellen viel Energie, die sie aus der Nahrung erhalten, die wir essen.
Zellen sind zur Verwendung verdrahtet Glucose als ihre ideale Energiequelle. Dies liegt daran, dass es im Verdauungssystem leicht abgebaut wird und leicht in Form von Glykogen in den Muskeln und in der Leber gespeichert werden kann, um Energie zu sichern. Glucose ist ein einfacher Zucker, der am leichtesten aus Kohlenhydraten abgebaut wird, aber auch aus Proteinquellen und aus gespeichertem Glykogen in Muskeln und Leber hergestellt werden kann.
Der Stoffwechsel: Ausgleich des Energiebedarfs
Entgegen der landläufigen Meinung muss der Stoffwechsel nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Training nicht „beschleunigt“ oder „verlangsamt“ werden. Metabolismus ist ein Begriff, der verwendet wird, um die chemischen Reaktionen zu beschreiben, die in unserem Körper stattfinden, um Ihre Zellen bei ihrer Arbeit zu halten – einschließlich des Abbaus von Makronährstoffen, die Zellen mit Energie versorgen.
Der beste Weg, um den Unterschied zwischen dem, was mit unserem Körper passiert, wenn wir unsere Energie entweder aus Fetten oder aus Kohlenhydraten beziehen, zu verstehen, ist die Untersuchung wie sich unser Körper entwickelt hat jeden dieser Makronährstoffe zu verarbeiten. Wir fassen diesen Evolutionsprozess unten zusammen:
Aus evolutionärer Sicht haben Forscher herausgefunden, dass menschliche Zellen wahrscheinlich Glukose als Hauptenergiequelle „bevorzugen“, da kohlenhydratreiche Lebensmittel während der gesamten Menschheitsgeschichte das ganze Jahr über leicht zugänglich waren, während fettreiche und proteinreiche -reiche Lebensmittel waren in der Regel viel knapper. Noch heute sind Kohlenhydrate in der Regel der Makronährstoff, der (monetär und ökologisch gesehen) am billigsten und von allen Makronährstoffen am leichtesten zugänglich ist. In Zeiten des Überflusses füllen unsere Körper Glykogenspeicher und beginnen, zusätzliche Energie als Fett zu speichern. In Zeiten von Jägern und Sammlern war dies von Vorteil, da ihre Körper aus Fettvorräten gezogen wurden, als die Nahrungsversorgung gering war, wie z Hungersnot und saisonaler Hunger. Einer der Haupttheorien Der Grund, warum verdauliche Kohlenhydrate und damit Glukose in der menschlichen Ernährung so wichtig waren, war, dass der Körper Zugang zu zusätzlicher Energie für das wachsende Gehirn der menschlichen Spezies benötigte. Zur gleichen Zeit jedoch diätetisch Fett wurde auch benötigt das Gehirn aufbauen. Wenn die Nahrung knapp war, konnte unser Körper noch für kurze Zeit auf Energiespeicher im Fett zugreifen. Um das gespeicherte Fett zu nutzen, zerlegt der Körper das Fettgewebe in Bestandteile, die als Ketonkörper oder kurz Ketone bezeichnet werden. Die meisten Zellen in unserem Körper können Ketone anstelle von Glukose als Energie verwenden. Ketonkörper sind die Grundlage der ketogenen Ernährung. Der Körper kann auch Protein als Energie verwenden, aber seine Hauptaufgabe im Körper besteht darin, Hormone, Muskeln und Enzyme herzustellen und Proteine zu transportieren. Unter bestimmten Bedingungen kann der Körper Protein aus den Muskeln und der Ernährung abbauen, um Glukose herzustellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebensmittelumgebung unserer menschlichen Vorfahren sah ganz anders aus als das eine, in der wir jetzt leben.
Im Gegensatz zu einer Diät, die reich an Obst, Gemüse, Kräutern und Vollkornprodukten ist, die unsere Vorfahren gegessen haben, Diäten nach westlicher Art neigen dazu, reich an raffinierten Kohlenhydraten zu sein. Diese Kohlenhydrate enthalten in der Regel keine Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.
Während der Verbrauch komplexer Kohlenhydrate mit a verbunden ist Reduzierung des Risikos Bei chronischen Krankheiten ist der Konsum von raffinierten Kohlenhydraten mit einer Reihe chronischer Krankheiten verbunden, darunter Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs.
Was passiert, wenn wir hauptsächlich Fett essen?
Die ketogene Diät basiert auf einer hohen, stetigen Fettversorgung, einer moderaten Proteinversorgung und einer sehr geringen Kohlenhydratversorgung.
In diesem Fall wechseln die Zellen von der Verwendung von Glukose als Hauptenergiequelle zur Verwendung von Ketonen, dem Produkt des Fettabbaus. Nach mehreren Tagen ketogener Ernährung wird Ihr Körper dies erreichen ErnährungsketoseDies ist ein natürlicher Zustand, der auftritt, wenn der Stoffwechsel an die absichtliche Erhöhung des Fettverbrauchs angepasst wird.
Bei der Ketodiät geht der Körper in einen stabilen Zustand über, in dem Fett im Körper oder von der Diät in Ketone abgebaut wird, und unsere Zellen nutzen diese als Energie.
Die meisten Organe im Körper können Ketone anstelle von Glukose als Energie verwendet werden. Die Muskeln, das Herz und das Gehirn, die einen hohen Energiebedarf haben, verwenden am leichtesten Ketone.
Die Leberzellen, auch als Leberzellen bekannt, können jedoch keine Ketonkörper als Brennstoff verwenden, sodass sie weiterhin Glukose benötigen, um zu funktionieren. Dies bedeutet, dass selbst Menschen mit sehr kohlenhydratarmen Diäten wie der ketogenen Diät weiterhin einige glukosehaltige Kohlenhydrate konsumieren müssen, um einen Muskelabbau zu verhindern.
Die ketogene Diät als Therapie: Kann sie helfen, mit chronischen Gesundheitszuständen umzugehen?
In jüngster Zeit wird die ketogene Ernährung als eine Diät überarbeitet, die möglicherweise das Potenzial hat, eine Reihe chronischer Erkrankungen zu behandeln und sogar umzukehren.
Was sind diese Bedingungen? Ist die ketogene Diät bei ihrer Behandlung wirksam?
Hier betrachten wir die Belege für die Verwendung der ketogenen Diät zur Behandlung der Symptome oder zur Umkehrung der Auswirkungen von fünf Gesundheitszuständen.
Zur Erinnerung: Unabhängig von den Beweisen für die Wirksamkeit der Ketodiät im Rahmen eines Therapieplans ist es wichtig, dass Sie mit einem Kunden oder Patienten mit chronischem Gesundheitszustand zusammenarbeiten, um dies sicherzustellen Eine Ketodiät ist Teil ihres Behandlungsplans, bevor sie bei der Einführung einer ketogenen Diät unterstützt wird.
Epilepsie
Einhundert Jahre nach seiner ersten Behandlung von Epilepsie ketogene Diät-Therapie (KDT) wird heute als evidenzbasierte Behandlung für Epilepsie angesehen und ist für Kinder sicher und erträglich. Die Forscher haben jetzt ein viel besseres Verständnis für die Rolle der Ketose bei der Verringerung der Anzahl und Intensität von Anfällen.
Wie funktioniert es? Das Fülle von Ketonkörpern und ein Mangel an Glukose stören bestimmte neuronale Verbindungen (sogenannte glutamaterge synaptische Übertragungen), hemmen die Erzeugung von mehr Glukose und aktivieren Kaliumkanäle, was zur Kontrolle von Muskelkrämpfen beiträgt.
Wie effektiv ist die ketogene Diät zur Kontrolle von Anfällen? Einer Meta-Analyse untersuchte die Wirkung der ketogenen Ernährung bei Kindern mit Epilepsie. Die Forschung zeigte, dass Säuglinge, die sich länger als einen Monat ketogen ernährten, eine Verringerung der epileptischen Anfälle um bis zu 50% aufwiesen und 33% der Säuglinge nach ketogener Ernährung keine Anfälle mehr hatten.
Weitere Untersuchungen zu den langfristigen Auswirkungen einer ketogenen Ernährung auf Kinder mit Epilepsie müssen durchgeführt werden.
Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes
Die Verwendung der ketogenen Diät zur Steuerung des Glukosespiegels bei Menschen mit Stoffwechselerkrankungen ist für viele faszinierend, bei denen das Risiko von Stoffwechselerkrankungen wie Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes besteht.
Der theoretische Mechanismus hinter der ketogenen Diät zur Behandlung von Diabetes lautet wie folgt: Die Ketodiät schränkt die Kohlenhydrate erheblich ein, sodass der Körper von der Verwendung von Glukose auf die Verwendung von Ketonen umschaltet. Infolgedessen bleibt der Blutzuckerspiegel, einer der Hauptindikatoren für die Gesundheit des Stoffwechsels, stabil, und auch der Insulinbedarf sinkt.
Studien Die Untersuchung der Anwendung der ketogenen Diät auf Glukosespiegel ergab, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die ebenfalls übergewichtig waren, zu einer Verringerung des Körpergewichts und einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle führten.
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse bestätigte, dass kohlenhydratarme Diäten, einschließlich ketogener Diäten, zur Kontrolle der Glukose bei Typ-2-Diabetes-Patienten beitrugen und sich positiv auf die Triglycerid- und HDL-Cholesterinspiegel auswirkten. Langfristig zeigten sie jedoch keine Gewichtsreduktion.
Andere Forschungsgruppen heben jedoch die mögliche Risiken einer ketogenen Diät für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Da die ketogene Ernährung die Art und Weise ändert, wie unser Körper Insulin verwendet, kann dies zu einer Insulinresistenz führen und das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen mit gesunder Insulinproduktion erhöhen. Mit anderen Worten, diese Studie legt nahe, dass das Befolgen der Diät, wenn Sie keinen Diabetes haben, das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen kann.
Darüber hinaus sind einige Menschen mit Diabetes, die zu Ketonen neigen, einem höheren Risiko ausgesetzt mit Komplikationen konfrontiert. Die Umsetzung der Ketodiät ohne Aufsicht ist weit verbreitet, und es gibt eine Mangel an Richtlinien für die Verwendung der ketogenen Diät als Teil eines Behandlungsschemas für Diabetes.
Erste Beweise sind vielversprechend, aber die Begeisterung Die Umsetzung der ketogenen Diät als Teil der Standardpraxis zur Behandlung von Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes übertrifft die verfügbaren Beweise, die die Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verfügung haben, um volles Vertrauen in die Empfehlung zu haben. Die Forscher wissen immer noch nicht, wie sich eine Ketodiät langfristig auf Diabetes auswirkt.
Wenn eine Person mit einer Stoffwechselerkrankung und das Gesundheitsteam der Meinung sind, dass eine ketogene …
… mehr darüber im nächsten Teil.
Inspiriert von Afpafitness
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