Der Zusammenhang zwischen Schlafgewohnheiten und Fettleibigkeit bei Kindern

Der Zusammenhang zwischen Schlafgewohnheiten und Fettleibigkeit bei Kindern

Schlafstörungen sind in Amerika ein wachsendes Problem. Jeder dritte amerikanische Erwachsene erhält nicht die empfohlenen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht, was sich nachteilig auf seine allgemeine Gesundheit auswirkt (Watson et al., 2015). Eine Konsenserklärung veröffentlicht in der Zeitschrift für Schlafmedizin deutet darauf hin, dass viele Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren trotz 10 bis 12 Stunden Schlaf pro Nacht zu kurz kommen (Paruthi et al., 2016). Wie bei Erwachsenen scheint ein nicht optimaler Schlaf das Risiko von Kindern für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu erhöhen.

Von diesen schlafbezogenen Gesundheitsproblemen ist Fettleibigkeit bei Kindern ein zunehmend besorgniserregender Punkt.

Schlaf ist eine „geplante“ Zeit für die Erholung unseres menschlichen Biorhythmus, die das Wachstum und die Reparatur von Gewebe ermöglicht. Hohe hormonelle Aktivitätsraten im Schlaf helfen dabei, eine Vielzahl physiologischer Prozesse zu regulieren, die sich auf Wachstum, Kognition und Verhalten auswirken. Wenn der Schlaf beeinträchtigt ist, sind dies auch alle oben genannten. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der das Gehirn und der Körper von Kindern wachsen, kann ein Mangel an Schlaf den Entwicklungsprozess stören.

Untersuchungen darüber, wie diese Störung zu einer erhöhten Adipositasrate beitragen kann, haben einige wichtige Ergebnisse geliefert:

  • Daten veröffentlicht in der Archiv für Kinder- und Jugendmedizin deutet darauf hin, dass bei kleinen Kindern (0-4 Jahre) ein verkürzter Nachtschlaf mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht und / oder Fettleibigkeit verbunden war. Tagesschlaf (Nickerchen) verbesserte das Risiko nicht (Bell und Zimmerman, 2010).
  • Eine Studie veröffentlicht in Pädiatrie zeigten, dass Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren mit der kürzesten Schlafdauer viermal häufiger an Fettleibigkeit leiden. Eine kurze und inkonsistente Schlafdauer war auch mit veränderten Insulin-, LDL-Cholesterinspiegeln (Low Density Lipoprotein) und C-reaktivem Protein verbunden (Spruyt et al., 2010).
  • Untersuchungen der Universität von Illinois, Urbana-Champaign, untersuchten Familienroutinen und nachfolgende Gesundheitsergebnisse. Ihre Ergebnisse legen nahe, dass Kinder, die weniger als sieben Stunden pro Nacht schlafen, dreimal häufiger übergewichtig werden. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder von Eltern, die weniger als sieben Stunden Schlaf pro Nacht hatten, 1,3-mal höher waren, übergewichtig. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Schlaf einer der wichtigsten Frühfaktoren für die Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern sein könnte (Jones et al., 2014).

Diese Ergebnisse sind nicht auf die akuten Auswirkungen des Schlafes auf Fettleibigkeit bei Kindern beschränkt. Es scheint, dass das Risiko, durch unzureichenden Schlaf während der Kindheit Fettleibigkeit zu entwickeln, bis ins Erwachsenenalter reichen kann.

  • Eine Studie mit mehr als 1.000 Menschen in Neuseeland ergab, dass kürzere Schlafzeiten in der Kindheit die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit im Alter von 32 Jahren erhöhten (Landhuis et al., 2008).
  • Eine systematische Überprüfung von mehr als 36 Veröffentlichungen veröffentlicht in Fettleibigkeit fanden einen signifikanten Zusammenhang zwischen kurzer Schlafdauer während der Kindheit und lebenslanger Fettleibigkeit (Patel und Hu, 2017).

Wie hängen Fettleibigkeit bei Kindern und Schlafmangel zusammen?

Forscher berichten, dass es zwar einige wichtige Erkenntnisse gibt, es jedoch schwierig ist, genau zu bestimmen, warum und wie sich Schlafstörungen auf Fettleibigkeit bei Kindern auswirken. Einige schlagen vor, dass es sich um ein „Huhn oder das Ei“ -Phänomen handeln könnte. Die Häufigkeit von Schlafstörungen wie Schlafapnoe ist bei Kindern mit Adipositas viel höher. Die allgemein vorgeschlagenen Mechanismen, durch die sich Schlaf auf Fettleibigkeit auswirkt, sind jedoch bei Erwachsenen und Kindern ähnlich.

Ungleichgewicht des Hungerhormons

Wenn der Schlaf in irgendeinem Alter beeinträchtigt ist, nimmt das Hormon Leptin signifikant ab. Dieses Hormon signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit ist, mit dem Essen aufzuhören. Diese Abnahme ist gepaart mit einem erhöhen, ansteigen im Hormon Ghrelin, das die Affinität zur Nahrung erhöht und zu einer höheren Kalorienaufnahme führt (Teheri et al., 2004).

Verringerte Energiekosten

Unzureichender Schlaf senkt die Kerntemperatur, was zur Ermüdung beiträgt. Müde Erwachsene und Kinder sind weniger wahrscheinlich körperlich aktiv (Stone et al., 2012).

Erhöhte Cortisolspiegel

Es wurde beobachtet, dass suboptimaler Schlaf das Stresshormon Cortisol akut erhöhen kann. Chronische Erhöhungen des Cortisols wurden sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Insulinresistenz und erhöhtem Körpergewicht in Verbindung gebracht (Speigel et al., 2015).

Diese Ergebnisse machen deutlich, dass der Schlaf eine Rolle bei der Adipositas-Epidemie bei Kindern spielt. Es gibt jedoch proaktive Schritte, die Eltern unternehmen können, um das Schlafmuster ihrer Kinder zu verbessern.

Begrenzen Sie die Technologie vor dem Schlafengehen. Das Fernsehen unmittelbar vor dem Schlafengehen wurde mit einer beeinträchtigten Schlafdauer bei Kindern in Verbindung gebracht (Owens et al., 1999). Das Ausschalten des Fernsehgeräts und anderer Bildschirmgeräte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen wird häufig von Ärzten und Forschern empfohlen.

Sorgen Sie für gleichmäßige Schlafenszeiten. Die Physiologie und Psychologie der Kinder reagiert gut auf Routine. Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, trägt zur Schaffung eines optimalen Schlaf- / Wachzyklus bei (Blader et al., 1997). Angesichts zunehmender externer Zeitbeschränkungen (Schule und andere Aktivitäten) ist es wichtig, dass Eltern und Erzieher den Zweck dieser Zeitanforderungen bewerten. Während Kinder lernen müssen, wie man Strenge auf verschiedene Disziplinen anwendet, ist es auch wichtig, dass ihnen Zeit für körperliches Spielen und Entspannung gegeben wird.

Verwenden Sie gesunden Menschenverstand. Denken Sie daran, dass ein guter Schlaf optimal ist, wenn Kinder in einem ruhigen Zustand ins Bett gehen. Alle stark anregenden Aktivitäten vor dem Schlafengehen widersprechen diesem Ziel. Betrachten Sie verschiedene Maßnahmen und Rituale, die vor dem Schlafengehen durchgeführt werden können und die Ruhe und Entspannung fördern.

Selbst wenn wir uns als Eltern nach besten Kräften bemühen, werden wir um 2 Uhr morgens immer noch ein Glas Wasser holen und unter dem Bett nach Monstern suchen. Wenn wir jedoch die wichtige Beziehung zwischen dem Schlaf der Kinder und ihrer Gesundheit erkennen, können wir Schritte unternehmen, um die nächtliche Ruhe zu einer Zeit zu machen ein glückliches, gesundes junges Leben aufzuladen.

Referenzenliste

Bell, JF und Zimmerman, FJ (2010). Verkürzte Nachtschlafdauer im frühen Leben und nachfolgende Fettleibigkeit bei Kindern. Archiv für Pädiatrie und Jugendmedizin164, 9.

Blader, JC (1997). Schlafprobleme von Grundschulkindern: Eine Community-Umfrage. Archiv für Pädiatrie und Jugendmedizin151, 5, 473.

Jones, BL und Fiese, BH (2014). Elternroutinen, Kinderroutinen und Familiendemografien im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Eltern und Kindern im Vorschulalter. Grenzen in der Psychologie, 5.

Landhuis, CE et al. (2008). Schlafzeit im Kindesalter und langfristiges Risiko für Fettleibigkeit: Eine 32-jährige prospektive Geburtskohortenstudie. Pädiatrie122, 5, 955–960.

Owens, J. et al. (1999). Fernsehgewohnheiten und Schlafstörungen bei Schulkindern. Pädiatrie104, 3.

Paruthi, S. et al. (2016). Empfohlene Schlafmenge für pädiatrische Bevölkerungsgruppen: Eine Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine. Journal of Clinical Sleep Medicine12, 06, 785–786.

Patel, SR und Hu, FB (2008). Kurze Schlafdauer und Gewichtszunahme: Eine systematische Überprüfung. Fettleibigkeit16, 3, 643–653.

Spiegel, K. et al. (2004). Der Leptinspiegel hängt von der Schlafdauer ab: Beziehungen zum sympathovagalen Gleichgewicht, zur Kohlenhydratregulation, zum Cortisol und zum Thyrotropin. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism89, 11, 5762–5771.

Spruyt, K., Molfese, DL und Gozal, D. (2011). Schlafdauer, Schlafregelmäßigkeit, Körpergewicht und metabolische Homöostase bei Kindern im schulpflichtigen Alter. Pädiatrie127, 2.

Stone, MR, Stevens, D. und Faulkner, GE (2013). Die Aufrechterhaltung des empfohlenen Schlafes während der Woche ist mit einer erhöhten körperlichen Aktivität bei Kindern verbunden. Präventivmedizin56, 2, 112–117.

Taheri, S. et al. (2004). Eine kurze Schlafdauer ist mit einem verringerten Leptin, einem erhöhten Ghrelin und einem erhöhten Body-Mass-Index verbunden. PLoS Medizin, 1, 3.

Watson, NF et al. (2015). Empfohlene Schlafmenge für einen gesunden Erwachsenen: Eine gemeinsame Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine und der Sleep Research Society. Journal of Clinical Sleep Medicine, 11, 06, 591–592.

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