Der Zusammenhang zwischen Schlafgewohnheiten und Fettleibigkeit bei Kindern

Die Verbindung zwischen Schlafgewohnheiten und Fettleibigkeit bei Kindern

Schlafstörungen sind in Amerika ein wachsendes Problem. Einer von drei amerikanischen Erwachsenen bekommt nicht die empfohlenen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht, was zu Lasten seiner allgemeinen Gesundheit geht (Watson et al., 2015). Eine Konsenserklärung, veröffentlicht in der Zeitschrift für Schlafmedizin legt nahe, dass viele Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren trotz 10-12 Stunden Schlaf pro Nacht zu kurz kommen (Paruthi et al., 2016). Es scheint, dass, wie bei Erwachsenen, ein nicht optimaler Schlaf das Risiko von Kindern für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen erhöht.

Von diesen schlafbezogenen Gesundheitsproblemen rückt Fettleibigkeit bei Kindern zunehmend in den Mittelpunkt der Besorgnis.

Schlaf ist eine „geplante“ Erholungszeit in unserem menschlichen Biorhythmus, die Gewebewachstum und -reparatur ermöglicht. Eine hohe Hormonaktivität während des Schlafs hilft, eine Vielzahl physiologischer Prozesse zu regulieren, die sich auf Wachstum, Kognition und Verhalten auswirken. Wenn der Schlaf beeinträchtigt ist, gilt dies auch für alle oben genannten Faktoren. Angesichts des rasanten Wachstums von Gehirn und Körper von Kindern kann Schlafmangel den Entwicklungsprozess stören.

Die Forschung darüber, wie diese Störung zu erhöhten Fettleibigkeitsraten beitragen kann, hat einige wichtige Ergebnisse geliefert:

  • Daten veröffentlicht in der Archiv für Kinder- und Jugendmedizin deutet darauf hin, dass bei kleinen Kindern (0-4 Jahre) ein verkürzter Nachtschlaf mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht und/oder Fettleibigkeit verbunden war. Tagesschlaf (Nickerchen) verbesserte das Risiko nicht (Bell und Zimmerman, 2010).
  • Eine Studie veröffentlicht in Pädiatrie ergab, dass Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren mit der kürzesten Schlafdauer viermal häufiger an Fettleibigkeit leiden. Eine kurze und inkonsistente Schlafdauer war auch mit veränderten Insulinspiegeln, LDL-Cholesterinspiegeln (Low Density Lipoprotein) und C-reaktivem Protein verbunden (Spruyt et al., 2010).
  • Forschungen der University of Illinois, Urbana-Champaign, untersuchten Familienroutinen und daraus resultierende gesundheitliche Folgen. Ihre Ergebnisse legen nahe, dass Kinder, die weniger als sieben Stunden pro Nacht schlafen, dreimal häufiger übergewichtig werden. Darüber hinaus waren Kinder von Eltern, die weniger als sieben Stunden Schlaf pro Nacht bekamen, 1,3-mal häufiger übergewichtig. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Schlaf einer der wichtigsten frühen Faktoren sein könnte, die bei der Prävention von Fettleibigkeit im Kindesalter anvisiert werden sollten (Jones et al., 2014).

Diese Ergebnisse beschränken sich nicht nur auf den akuten Einfluss des Schlafes auf Fettleibigkeit bei Kindern. Es scheint, dass sich das Risiko, durch unzureichenden Schlaf in der Kindheit Fettleibigkeit zu entwickeln, bis ins Erwachsenenalter hinein erstrecken kann.

  • Eine Studie mit mehr als 1.000 Menschen in Neuseeland ergab, dass kürzere Schlafzeiten in der Kindheit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, im Alter von 32 Jahren an Fettleibigkeit zu erkranken (Landhuis et al., 2008).
  • Eine systematische Überprüfung von mehr als 36 Publikationen, die in veröffentlicht wurden Fettleibigkeit fanden einen signifikanten Zusammenhang zwischen kurzer Schlafdauer in der Kindheit und lebenslanger Fettleibigkeit (Patel und Hu, 2017).

Wie hängen Fettleibigkeit bei Kindern und Schlafmangel zusammen?

Forscher berichten, dass es trotz einiger wichtiger Erkenntnisse schwierig ist, genau zu bestimmen, warum und wie sich Schlafstörungen auf Fettleibigkeit bei Kindern auswirken. Einige vermuten, dass es sich um ein „Henne-oder-Ei“-Phänomen handeln könnte. Raten von Schlafstörungen wie Schlafapnoe sind bei Kindern mit Fettleibigkeit viel höher. Die allgemein vorgeschlagenen Mechanismen, durch die Schlaf Fettleibigkeit beeinflusst, sind jedoch bei Erwachsenen und Kindern ähnlich.

Ungleichgewicht des Hungerhormons

Bei Schlafstörungen in jedem Alter nimmt das Hormon Leptin deutlich ab. Dieses Hormon signalisiert dem Gehirn, dass es Zeit ist, mit dem Essen aufzuhören. Diese Abnahme ist mit einer gepaart Zunahme im Hormon Ghrelin, das die Affinität zu Nahrungsmitteln erhöht, was zu einer höheren Kalorienaufnahme führt (Teheri et al., 2004).

Verringerter Energieaufwand

Unzureichender Schlaf senkt die Kerntemperatur, was zur Ermüdung beiträgt. Erschöpfte Erwachsene und Kinder sind weniger wahrscheinlich körperlich aktiv (Stone et al., 2012).

Erhöhte Cortisolspiegel

Es wurde beobachtet, dass suboptimaler Schlaf das Stresshormon Cortisol akut erhöhen kann. Chronische Cortisolanstiege wurden sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit Insulinresistenz und erhöhtem Körpergewicht in Verbindung gebracht (Speigel et al., 2015).

Diese Ergebnisse machen deutlich, dass Schlaf eine Rolle bei der Adipositas-Epidemie bei Kindern spielt. Es gibt jedoch proaktive Schritte, die Eltern unternehmen können, um das Schlafverhalten ihrer Kinder zu verbessern.

Begrenzen Sie die Technologie vor dem Schlafengehen. Fernsehen unmittelbar vor dem Zubettgehen wurde mit einer beeinträchtigten Schlafdauer bei Kindern in Verbindung gebracht (Owens et al., 1999). Das Ausschalten des Fernsehers und anderer Bildschirmgeräte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen wird häufig von Ärzten und Forschern empfohlen.

Halten Sie konstante Schlafenszeiten ein. Die Physiologie und Psychologie von Kindern spricht gut auf Routine an. Jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen hilft dabei, einen optimalen Schlaf-Wach-Zyklus zu schaffen (Blader et al., 1997). Angesichts zunehmender externer Zeitbeschränkungen (Schule und andere Aktivitäten) ist es wichtig, dass Eltern und Erzieher den Zweck dieser Zeitanforderungen bewerten. Während Kinder lernen müssen, wie man verschiedene Disziplinen streng anwendet, ist es auch wichtig, dass ihnen Zeit für körperliches Spiel und Entspannung gegeben wird.

Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand. Denken Sie daran, dass guter Schlaf optimal ist, wenn Kinder in einem ruhigen Zustand zu Bett gehen. Alle stark anregenden Aktivitäten vor dem Schlafengehen stehen diesem Ziel entgegen. Erwägen Sie verschiedene Maßnahmen und Rituale, die vor dem Schlafengehen durchgeführt werden können und die Ruhe und Entspannung fördern.

Selbst wenn wir uns als Eltern nach besten Kräften anstrengen, werden wir immer noch Gläser Wasser holen und um 2 Uhr morgens unter dem Bett nach Monstern suchen. Wenn wir uns jedoch der wichtigen Beziehung zwischen dem Schlaf von Kindern und ihrer Gesundheit bewusst sind, können wir Schritte unternehmen, um die Nachtruhe zu einer Zeit zu machen um ein glückliches, gesundes junges Leben aufzuladen.

Referenzenliste

Bell, JF und Zimmermann, FJ (2010). Verkürzte nächtliche Schlafdauer im frühen Leben und nachfolgende Fettleibigkeit im Kindesalter. Archiv für Kinder- und Jugendmedizin164, 9.

Blader, JC (1997). Schlafprobleme von Grundschulkindern: Eine Community-Umfrage. Archiv für Kinder- und Jugendmedizin151, 5, 473.

Jones, BL und Fiese, BH (2014). Elternroutinen, Kinderroutinen und Familiendemografien im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Eltern und Kindern im Vorschulalter. Grenzen in der Psychologie5.

Landhuis, CE et al. (2008). Schlafzeit im Kindesalter und langfristiges Risiko für Fettleibigkeit: Eine 32-jährige prospektive Geburtskohortenstudie. Pädiatrie122, 5, 955–960.

Owens, J. et al. (1999). Fernsehgewohnheiten und Schlafstörungen bei Schulkindern. Pädiatrie104, 3.

Paruthi, S. et al. (2016). Empfohlene Schlafmenge für Kinder: Eine Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine. Zeitschrift für klinische Schlafmedizin12, 06, 785–786.

Patel, SR und Hu, FB (2008). Kurze Schlafdauer und Gewichtszunahme: Eine systematische Überprüfung. Fettleibigkeit16, 3, 643–653.

Spiegel, K. et al. (2004). Leptinspiegel sind abhängig von der Schlafdauer: Beziehungen zum sympathovagalen Gleichgewicht, Kohlenhydratregulation, Cortisol und Thyrotropin. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism89, 11, 5762–5771.

Spruyt, K., Molfese, DL und Gozal, D. (2011). Schlafdauer, Schlafregelmäßigkeit, Körpergewicht und metabolische Homöostase bei Schulkindern. Pädiatrie127, 2.

Stone, MR, Stevens, D. und Faulkner, GE (2013). Die Aufrechterhaltung des empfohlenen Schlafs während der Woche ist mit erhöhter körperlicher Aktivität bei Kindern verbunden. Präventivmedizin56, 2, 112–117.

Taheri, S. et al. (2004). Kurze Schlafdauer ist mit reduziertem Leptin, erhöhtem Ghrelin und erhöhtem Body-Mass-Index verbunden. PLoS-Medizin1, 3.

Watson, NF et al. (2015). Empfohlene Schlafmenge für einen gesunden Erwachsenen: Eine gemeinsame Konsenserklärung der American Academy of Sleep Medicine und der Sleep Research Society. Zeitschrift für klinische Schlafmedizin11, 06, 591–592.

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