Wenn Sie in Ihren 20ern sind, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen, Ihre Herzgesundheit – und ich sage das aus Erfahrung als jemand, der mit Fallot-Tetralogie, einem seltenen angeborenen Herzfehler, geboren wurde. Sicher, ich hatte als Kind eine Operation am offenen Herzen, um den Defekt zu behandeln. Aber Jahre später stand es nicht mehr im Vordergrund meiner Gedanken, während ich mein Leben als Studentin lebte, die ihren Ph.D. anstrebte. in New York City. Im Jahr 2012, im Alter von 24 Jahren, beschloss ich, mit dem Training für den New York City Marathon zu beginnen, und bald darauf änderte sich das Leben, wie ich es kannte, für immer.
Herausfinden, dass ich eine Herzoperation brauchte
Den New York City Marathon zu laufen war ein Traum, den meine Zwillingsschwester und ich hatten, seit wir zum College in den Big Apple gezogen waren. Bevor ich mit dem Training anfing, betrachtete ich mich als Gelegenheitsläufer, aber dies war das erste Mal, dass ich die Kilometerleistung wirklich steigerte und meinen Körper ernsthaft herausforderte. Mit jeder Woche, die verging, hoffte ich, stärker zu werden, aber das Gegenteil geschah. Je mehr ich rannte, desto schwächer fühlte ich mich. Ich konnte nicht Schritt halten und hatte während meiner Läufe Mühe zu atmen. Es fühlte sich an, als wäre ich ständig außer Atem. In der Zwischenzeit rasierte meine Zwillingsschwester ihr Tempo um Minuten, als wäre es NBD. Zuerst schrieb ich ihr einen Wettbewerbsvorteil zu, aber als die Zeit verging und ich immer weiter ins Hintertreffen geriet, fragte ich mich, ob vielleicht etwas mit mir nicht stimmte. Letztendlich entschied ich, dass es nicht schadet, meinen Arzt aufzusuchen – auch wenn es nur der Beruhigung diente. (
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Also ging ich zu meinem Hausarzt und erklärte meine Symptome, wobei ich dachte, dass ich höchstens ein paar grundlegende Änderungen am Lebensstil vornehmen müsste. Schließlich lebte ich ein sehr schnelllebiges Leben in der Stadt und machte knietief meinen Ph.D. (also fehlte mir der Schlaf) und Training für einen Marathon. Sicherheitshalber überwies mich mein Arzt an einen Kardiologen, der mich aufgrund meiner Vorgeschichte mit einem angeborenen Herzfehler zu einigen grundlegenden Tests schickte, darunter ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) und ein Echokardiogramm. Eine Woche später ging ich zurück, um die Ergebnisse zu besprechen, und erhielt einige lebensverändernde Neuigkeiten: Ich musste mich (erneut) einer Operation am offenen Herzen unterziehen, da der Marathon nur noch sieben Monate entfernt war. (
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Es stellte sich heraus, dass ich mich müde fühlte und mit dem Atmen kämpfte, weil ich eine Lungeninsuffizienz hatte, eine Erkrankung, bei der die Pulmonalklappe (eine der vier Klappen, die den Blutfluss regulieren) nicht richtig schließt und Blut zurückströmt das Herz, nach Angaben der Mayo Clinic. Das bedeutet weniger Sauerstoff für die Lunge und weniger Sauerstoff für den Rest des Körpers. Wenn sich dieses Problem verschlimmert, wie es bei mir der Fall war, empfehlen Ärzte normalerweise, sich einem Pulmonalklappenersatz zu unterziehen, um den regelmäßigen Blutfluss in die Lunge wiederherzustellen.
Sie fragen sich wahrscheinlich: „Hat das Laufen das verursacht?“ Aber die Antwort ist nein; Lungeninsuffizienz ist eine häufige Folge bei Menschen mit angeborenen Herzfehlern. Höchstwahrscheinlich hatte ich es jahrelang und es wurde immer schlimmer, aber ich habe es damals nur bemerkt, weil ich mehr von meinem Körper verlangte. Mein Arzt erklärte mir, dass viele Menschen früher keine auffälligen Symptome haben – so wie bei mir. Mit der Zeit können Sie sich jedoch überwältigend müde fühlen, außer Atem sein, während des Trainings ohnmächtig werden oder einen unregelmäßigen Herzschlag bemerken. Bei den meisten Menschen besteht keine Behandlungsbedürftigkeit, sondern regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Mein Fall war schwerwiegend, was dazu führte, dass ich einen kompletten Ersatz der Pulmonalklappe benötigte.
Meine Ärztin betonte, dass es deshalb für Menschen mit angeborenen Herzfehlern wichtig sei, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und auf Komplikationen zu achten. Aber das letzte Mal, dass ich jemanden wegen meines Herzens gesehen hatte, war fast ein Jahrzehnt her. Wie konnte ich nicht wissen, dass mein Herz für den Rest meines Lebens überwacht werden muss? Warum hat mir das niemand gesagt, als ich jünger war?
Nachdem ich meinen Arzttermin verlassen hatte, war die erste Person, die ich anrief, meine Mutter. Sie war genauso schockiert über die Nachricht wie ich. Ich würde nicht sagen, dass ich ihr gegenüber wütend oder verärgert war, aber ich konnte nicht anders, als zu denken: Wie konnte meine Mutter nichts davon wissen? Warum hat sie mir nicht gesagt, dass ich zu regelmäßigen Nachuntersuchungen gehen muss? Sicherlich haben es ihr meine Ärzte gesagt – zumindest bis zu einem gewissen Grad – aber meine Mutter ist eine Einwanderin der ersten Generation aus Südkorea. Englisch ist nicht ihre Muttersprache. Also dachte ich, dass vieles von dem, was meine Ärzte ihr gesagt haben oder auch nicht, in der Übersetzung verloren gegangen ist. (
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Was diese Vermutung festigte, war die Tatsache, dass meine Familie sich schon früher mit solchen Dingen befasst hatte. Als ich 7 Jahre alt war, starb mein Vater an Hirntumor – und ich erinnere mich, wie schwierig es für meine Mutter war, dafür zu sorgen, dass er die notwendige Pflege bekam. Zusätzlich zu den hohen Behandlungskosten schien die Sprachbarriere oft unüberwindbar. Ich erinnere mich, dass es schon als kleines Kind so viel Verwirrung darüber gab, welche Behandlungen er genau brauchte, wann er sie brauchte und was wir tun sollten, um uns als Familie vorzubereiten und zu unterstützen. Es kam ein Punkt, an dem mein Vater zurück nach Südkorea reisen musste, während er krank war, um sich dort behandeln zu lassen, weil es so schwierig war, sich hier in den USA im Gesundheitssystem zurechtzufinden, dass ich mir das auf eine verworrene Weise nie vorgestellt hatte Probleme würden mich betreffen. Aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als mich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen.
Was es für mich brauchte, mein Ziel immer noch zu erreichen
Obwohl mir gesagt wurde, dass ich die Operation nicht sofort brauche, entschied ich mich, sie machen zu lassen, damit ich mich erholen konnte und noch Zeit hatte, für den Marathon zu trainieren. Ich weiß, das mag überstürzt klingen, aber für mich war es wichtig, das Rennen zu fahren. Ich habe ein Jahr lang hart gearbeitet und trainiert, um an diesen Punkt zu gelangen, und ich würde jetzt nicht nachgeben.
Ich wurde im Januar 2013 operiert. Als ich nach dem Eingriff aufwachte, hatte ich nur Schmerzen. Nachdem ich fünf Tage im Krankenhaus verbracht hatte, wurde ich nach Hause geschickt und begann mit dem Genesungsprozess, der brutal war. Es dauerte eine Weile, bis der Schmerz, der durch meine Brust pulsierte, nachließ und wochenlang durfte ich nichts über meine Taille heben. Die meisten alltäglichen Aktivitäten waren also ein Kampf. Ich musste mich wirklich auf meine Familie und Freunde verlassen, um diese herausfordernde Zeit zu überstehen – sei es beim Anziehen, beim Lebensmitteleinkauf, auf dem Weg zur und von der Arbeit, bei der Bewältigung der Schule, unter anderem. (Hier sind fünf Dinge, die Sie wahrscheinlich nicht über die Herzgesundheit von Frauen wissen.)
Nach drei Monaten der Genesung wurde ich zum Sport freigegeben. Wie Sie sich vorstellen können, musste ich langsam anfangen. Am ersten Tag zurück im Fitnessstudio hüpfte ich auf das Heimtrainer. Ich kämpfte mich durch das 15- oder 20-minütige Training und fragte mich, ob der Marathon wirklich eine Möglichkeit für mich wäre. Aber ich blieb entschlossen und fühlte mich jedes Mal stärker, wenn ich auf das Fahrrad stieg. Schließlich absolvierte ich den Ellipsentrainer und im Mai meldete ich mich für meinen ersten 5-km-Lauf an. Das Rennen fand im Central Park statt und ich erinnere mich, dass ich so stolz und stark war, es so weit geschafft zu haben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich es bis November schaffen und die Ziellinie des Marathons überqueren würde.
Nach den 5 km im Mai habe ich mich mit meiner Schwester an einen Trainingsplan gehalten. Ich war von meiner Operation vollständig geheilt, aber es war schwer zu sagen, wie anders ich mich tatsächlich fühlte. Erst als ich anfing, viele Kilometer zu sammeln, wurde mir klar, wie sehr mich mein Herz zurückgehalten hatte. Ich erinnere mich, dass ich mich für meine ersten 10 km angemeldet habe und einfach über die Ziellinie gefahren bin. Ich meine, ich war außer Atem, aber ich wusste, dass ich weitermachen konnte. Ich wollte weitermachen. Ich fühlte mich gesünder und so viel selbstbewusster. (
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Am Marathontag hatte ich erwartet, dass ich vor dem Rennen zittern würde, aber das war nicht der Fall. Das Einzige, was ich fühlte, war Aufregung. Zunächst einmal hätte ich nie gedacht, dass ich jemals einen Marathon laufen würde. Aber so kurz nach einer Operation am offenen Herzen einen zu machen? Das war so ermächtigend. Jeder, der den New York City Marathon gelaufen ist, wird Ihnen sagen, dass es ein unglaubliches Rennen ist. Es hat so viel Spaß gemacht, mit Tausenden von Menschen, die dich anfeuern, durch alle Bezirke zu rennen. So viele meiner Freunde und Familie standen an der Seitenlinie und meine Mutter und meine ältere Schwester, die in LA leben, nahmen ein Video für mich auf, das auf einem Bildschirm abgespielt wurde, während ich rannte. Es war kraftvoll und emotional.
Bei Meile 20 fing ich an zu kämpfen, aber das Erstaunliche ist, dass es nicht mein Herz war, sondern nur meine Beine, die vom ganzen Laufen müde waren – und das motivierte mich tatsächlich, weiterzumachen. Als ich die Ziellinie überquerte, brach ich in Tränen aus. Ich habe es gemacht. Trotz aller Widrigkeiten habe ich es geschafft. Ich war noch nie so stolz auf meinen Körper und seine Belastbarkeit, aber ich konnte auch nicht anders, als dankbar zu sein für all die wunderbaren Menschen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die dafür gesorgt haben, dass ich es geschafft habe.
Wie diese Erfahrung mein Leben beeinflusst hat
Solange ich lebe, werde ich mein Herz überwachen müssen. Tatsächlich wird erwartet, dass ich in 10 bis 15 Jahren eine weitere Reparatur benötigen werde. Auch wenn meine gesundheitlichen Probleme definitiv nicht der Vergangenheit angehören, tröstet mich die Tatsache, dass es Dinge über meine Gesundheit gibt, die ich kontrollieren kann. Meine Ärzte sagen, dass Laufen, aktiv bleiben, gesund essen und in mein allgemeines Wohlbefinden investieren alles großartige Möglichkeiten sind, um meine Herzgesundheit in Schach zu halten. Aber meine größte Erkenntnis ist, wie wichtig der Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung wirklich ist, insbesondere für marginalisierte Gemeinschaften.
Bevor ich mit meiner Gesundheit zu kämpfen hatte, verfolgte ich einen Ph.D. in der Sozialarbeit, daher hatte ich schon immer den Wunsch, Menschen zu helfen. Aber nachdem ich mich einer Operation unterzogen und die Frustration über das, was mit meinem Vater passiert war, noch einmal erlebt hatte, beschloss ich, meine Karriere nach meinem Abschluss auf die gesundheitlichen Unterschiede zwischen rassischen und ethnischen Minderheiten und Einwanderergemeinschaften zu konzentrieren.
Heute unterrichte ich als Assistenzprofessor an der School of Social Work an der University of Washington nicht nur andere über die Verbreitung dieser Unterschiede, sondern arbeite auch direkt mit Einwanderern zusammen, um ihnen zu helfen, ihren Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Neben strukturellen und sozioökonomischen Barrieren stellen insbesondere Sprachbarrieren enorme Herausforderungen dar, wenn es darum geht, Zuwanderern Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und effektiven Gesundheitsversorgung zu verschaffen. Wir müssen uns nicht nur mit diesem Problem befassen, sondern wir müssen auch kulturell angemessene und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen anbieten, um die Vorsorgedienste zu verbessern und zukünftige Gesundheitsprobleme für diese Personengruppe einzudämmen. (Übrigens, wussten Sie, dass Frauen einen Herzinfarkt eher überleben, wenn ihr Arzt weiblich ist?)
Es gibt immer noch so vieles, was wir nicht verstehen, wie und warum die Ungleichheiten, mit denen die Einwandererbevölkerung jeden Tag konfrontiert ist, übersehen werden. Daher widme ich mich der Erforschung von Wegen, um die Erfahrungen der Menschen im Gesundheitswesen zu verbessern, und der Arbeit in Gemeinschaften, um herauszufinden, wie wir alle es besser machen können. Wir müssen mehr tun, um allen das Zuhause und die Gesundheitsversorgung zu bieten, die sie verdienen.
Jane Lee engagiert sich ehrenamtlich für die „Real Women“-Kampagne „Go Red For Women“ der American Heart Association, eine Initiative, die das Bewusstsein für Frauen und Herzkrankheiten und Maßnahmen zur Rettung von mehr Leben fördert.