
Mehr als 71% der amerikanischen Erwachsenen sind von Übergewicht und Adipositas betroffen (Centers for Disease Control and Prevention, 2018). Millionen dieser Personen leiden regelmäßig unter Gewichtsverzerrungen. Vorurteile – einschließlich Gewichtsverzerrungen – basieren häufig auf Stereotypen. Als Gesundheits- und Bewegungsprofi begegnen Sie wahrscheinlich Personen, die von Gewichtsverzerrungen und Diskriminierung betroffen sind. Bevor wir uns weiter mit dem Thema Gewichtsverzerrung befassen, sind hier einige hilfreiche Definitionen:
- EIN Stereotyp ist übertrieben Glauben über eine Person oder Gruppe. Stereotype basieren oft auf Bildern in Massenmedien oder auf Reputationen, die an meine Familienmitglieder, Freunde und andere Mitglieder der Gesellschaft weitergegeben wurden. Stereotype können positiv oder negativ sein, aber auch positive Stereotypen können schädlich sein.
- Vorspannen oder Vorurteil ist eine Meinung oder Einstellung über eine Gruppe oder ihre einzelnen Mitglieder.
- Diskriminierung ist ein Verhalten oder eine Handlung, die dazu führt, dass Menschen aufgrund ihrer Gruppenmitgliedschaft unterschiedlich behandelt werden. Diskriminierendes Verhalten beginnt oft mit negativen Stereotypen und Vorurteilen.
- Gewichtsabweichung ist definiert als negative gewichtsbezogene Einstellungen, Annahmen und Urteile gegenüber Personen, die von Übergewicht und Adipositas betroffen sind (Alberga et al., 2016).
Die Folgen von Gewichtsverzerrungen in der Gesellschaft
Weight Bias hat mehrere negative Konsequenzen. Gewichtsstigmatisierung wurde mit Diskriminierung bei Einstellungs- und Beförderungsmöglichkeiten in Verbindung gebracht, wodurch letztendlich das Verdienstpotential einer Person verringert wurde. Dies gilt insbesondere für Frauen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Gewichtsverzerrungen die Qualität der Versorgung von Patienten mit Adipositas beeinflussen, was zu schlechteren Gesundheitsergebnissen und einem erhöhten Mortalitätsrisiko führt. Wenn Gewichtsverzerrungen verinnerlicht werden, kann dies zu einem schlechten Körperbild, geringem Selbstwertgefühl, Essstörungen, Vermeidung von körperlicher Aktivität, Angstzuständen, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken führen (Friedman und Puhl, 2012).
Gewichtsverzerrung ist überall – an Arbeitsplätzen, in Schulen und sogar im Gesundheitswesen. Ein von der Weltgesundheitsorganisation (2017) veröffentlichter Bericht ergab Folgendes:
- 54% der Erwachsenen mit Fettleibigkeit erfahren Gewichtsvorurteile von Mitarbeitern
- 69% der Erwachsenen mit Adipositas-Bericht unter Gewichtsvorurteilen von Beschäftigten im Gesundheitswesen
- Kinder im schulpflichtigen Alter, die von Fettleibigkeit betroffen sind, sind 63% wahrscheinlicher gemobbt werden als ihre nicht fettleibigen Kollegen
- 72% der Medienbilder Menschen, die von Fettleibigkeit betroffen sind, stigmatisieren
Wie andere Arten von Voreingenommenheit und Diskriminierung (aufgrund von Rasse, Geschlecht, Fähigkeit, sexueller Orientierung usw.) beruht die Gewichtsverzerrung häufig auf Unwissenheit und falschen Vorstellungen. Übergewicht und Fettleibigkeit werden durch eine komplexe Kombination von Verhaltens-, biologischen, sozialen und Umweltfaktoren verursacht. Die Erzählungen über Übergewicht und Adipositas sind jedoch oft zu stark vereinfacht. Wie oft haben Sie Variationen des „Essen Sie weniger; mehr bewegen “Nachricht? Wahrscheinlich zu viele, um sie zu zählen. Obwohl diese Botschaften gut gemeint sind, können sie kontraproduktiv sein, da sie den komplexen Prozess der Verhaltensänderung und die unzähligen Faktoren im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit nicht berücksichtigen.
Reduzierung der Gewichtsabweichung in Gesundheits- und Fitnesseinstellungen
Gewichtsstigmatisierung ist weitreichend. Eine von der American Psychological Association veröffentlichte Studie verfolgte 14 Tage lang 46 Teilnehmer mit einem mittleren BMI von 30,52. Im Durchschnitt gaben die Teilnehmer an, während des zweiwöchigen Studienzeitraums 11 Episoden von Gewichtsverzerrungen zu haben. Darüber hinaus waren die Studienteilnehmer umso weniger motiviert, sich zu ernähren, Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren, je häufiger Gewichtsverzerrungen auftraten (Vartanian, Pinkus und Smyth, 2018). Leider sind Gesundheits- und Fitnesseinstellungen genauso anfällig für Gewichtsstigmatisierung wie andere Bereiche. Was können Sie als Gesundheits- und Bewegungsprofi tun, um die Gewichtsabweichung zu verringern? Hier sind einige praktische Ideen, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen:
1. Bewerten deine eigenen Vorurteile. Mache ich Annahmen über das Fitnessniveau einer Person, die ausschließlich auf ihrem Gewicht oder ihrer Größe beruhen? Vermische ich jemals dünn mit gesund und übergewichtig mit ungesund? Denken Sie daran, dass Voreingenommenheit nicht immer auf einer bewussten oder expliziten Ebene funktioniert. Tatsächlich sind unsere impliziten Einstellungen manchmal bessere Prädiktoren für unser Verhalten als unsere expliziten Einstellungen und Überzeugungen. Glücklicherweise können wir etwas dagegen tun, sobald wir uns unserer eigenen Vorurteile bewusst werden. Sie können mehr über implizite Voreingenommenheit erfahren Hier.
2. Erstellen Sie Räume für körperliche Aktivität, die sich auf das Verhalten konzentrieren, nicht auf die Körpergröße oder das Körpergewicht. Informieren Sie Ihre Kunden über den aktuellen Stand Richtlinien für körperliche Aktivität, und ihnen helfen, verhaltens- und handlungsorientierte Ziele zu erreichen (z. B. „Ich werde diese Woche an zwei Gruppenübungskursen teilnehmen“ oder „Ich werde versuchen, diese Woche die empfohlenen 150 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität zu erreichen.“) Gewicht- Verlustziele sind nicht schlecht, aber wenn dies die einzigen Ziele sind, auf die ein Kunde hinarbeitet, ist eine Enttäuschung unvermeidlich. Wenn ein Kunde, der versucht, Gewicht zu verlieren, ein Plateau erreicht, können Verhaltensziele immer noch gefeiert werden. Zum Beispiel: „Du hast diese Woche kein Training verpasst!“ Wenn wir uns auf das Verhalten konzentrieren, können sich Kunden auch dann erfolgreich fühlen, wenn kurzfristige Gewichtsverlustziele nicht erreicht werden.
3. Richten Sie Ihre Kunden mit einem geeigneten Trainingsprogramm auf Erfolg ein. Es ist wichtig, bei der Arbeit mit Kunden, die von Übergewicht und Adipositas betroffen sind, keine schnellen Entscheidungen zu treffen. Beachten Sie gleichzeitig (und stellen Sie gegebenenfalls) Variationen für Widerstandsübungen, Aktivitäten mit starken Auswirkungen und andere Arten von Übungen bereit, die die Gelenke übermäßig belasten könnten.
Verweise
Alberga, AS et al. (2016). Weight Bias: Ein Aufruf zum Handeln. Journal of Eating Disorders4, 1, 34.
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (2018). Fettleibigkeit und Übergewicht.
Friedman, R. und Puhl, R. (2012). Weight Bias: Ein Problem der sozialen Gerechtigkeit.
Vartanian, LR, Pinkus, RT und Smyth, JM (2018). Erfahrungen mit Gewichtsstigmatisierung im Alltag: Auswirkungen auf die Gesundheitsmotivation. Stigma und Gesundheit, 3, 2, 85 & ndash; 92.
Weltgesundheitsorganisation (2017). Gewichtsverzerrung und Stigmatisierung: Überlegungen für die europäischen Regionen der WHO.
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