Trends & Promis

Ja, die FDA hat tatsächlich eine Warnung vor dem Kochen von Hühnchen in NyQuil herausgegeben

Zuerst gab es die Cinnamon Challenge, dann die Tide Pod Challenge und danach die Benadryl Challenge. Der neueste gefährliche Social-Media-Stunt, über den alle reden, ist NyQuil Chicken (auch bekannt als „schläfriges Huhn“). Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat sich dem Trend sogar offiziell angeschlossen. Sein Rat? Versuchen Sie es nicht.

Der NyQuil-Huhn-Trend lässt sich schon früh zurückverfolgen wie 2017 auf Twitter ist aber inzwischen zu TikTok migriert, wo es seit Anfang dieses Jahres die Runde macht. In den angesagten Videos kochen die Leute scheinbar aus Spaß Hähnchenbrust, die mit vollen Flaschen NyQuil übergossen wird. Ein Video von einem TikToker, der das Fleisch mit einem Haarglätter dreht, wurde 4,3 Millionen Mal angesehen. Jimmy Fallon scherzte in seiner Show im Januar 2022 sogar darüber. Sein Rezept beinhaltet: „Wach vier Stunden später mit dem Gesicht nach unten im Teller auf.“

Kann NyQuil Gedächtnisverlust verursachen?

Es ist unklar, wie viele Menschen tatsächlich versucht haben, „schläfriges Huhn“ zuzubereiten, und ob sie dabei die Wirkung von NyQuil spüren wollten. Es gab jedoch keine Berichte über Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle im Zusammenhang mit dem Trend, berichtet die New York Times. Das heißt, es zu versuchen, könnte schwerwiegende Folgen haben.

NyQuil, ein rezeptfreies Schlafmittel, das verwendet werden soll, wenn Sie krank sind, enthält laut FDA Paracetamol, Dextromethorphan und Doxylamin. Das Aufkochen des Medikaments kann es noch konzentrierter machen und seine Eigenschaften verändern, berichtet die Organisation. Darüber hinaus kann eine Überdosierung von Dextromethorphan, das in NyQuil enthalten ist, laut Mount Sinai zu Krampfanfällen, schwerem Schwindel, Leberproblemen und Atemproblemen führen.

Sogar das Kochen von Hähnchen in NyQuil, ohne es zu konsumieren, birgt Risiken für Ihre Gesundheit, warnt die vom Board zertifizierte Spezialistin für medizinische Angelegenheiten, Suzanne Soliman, Pharm.D. „Eine der größten Gefahren besteht darin, dass man das Medikament einatmet, sobald es vernebelt ist und raucht, und das kann Lungenschäden und andere Probleme verursachen“, sagt Soliman. „Wenn Sie sie also einatmen, gelangen sie sehr schnell in Ihren Blutkreislauf. Sie gelangen nicht wirklich in Ihre Leber, wo Ihre Leber normalerweise alles entgiftet.“

TikTok-Benutzer legen Vorbereitung H unter ihre Augen, und Dermatologen machen sich Gedanken

TikTok scheint sich bemüht zu haben, Inhalte zu entfernen, die den Trend fördern. Wenn Sie in der App nach „#sleepychicken“ oder „#NyQuilchicken“ suchen, sehen Sie ein Sicherheits-Popup über die Gefahren von Online-Herausforderungen mit Informationen und Ressourcen zu potenziell schädlichen TikTok-Trends. Sie können jedoch immer noch finden Videos und Tweets über den Trend online, wo der allgemeine Konsens schockierend ist, dass ein Trend wie dieser genug Popularität erlangt hat, damit die FDA eine Erklärung dazu abgeben kann.

Sowohl die FDA als auch Soliman ermutigen Eltern, mit ihren Kindern über die Risiken scheinbar „dummer“ Herausforderungen in den sozialen Medien zu sprechen. Obwohl sie als Witz beginnen mögen, können sie schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"