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Prävention und Behandlung von schwangerschaftsinduzierter Diastase Recti

Der Bauch einer Frau dehnt sich im Laufe der 40 Schwangerschaftswochen erheblich aus – er dehnt und erweitert sich, um Platz für ein wachsendes Baby, die Plazenta und die Flüssigkeiten zu schaffen, die das Baby nähren und austragen.

Allein im letzten Trimester werden Babys von etwa zwei Pfund auf zwischen sechs und neun Pfund wachsen, wenn sie bereit sind, geboren zu werden!

Wenn sich der Körper umwandelt, um ein wachsendes Baby zu ernähren und zu schützen, werden logischerweise große Veränderungen stattfinden. Während sich der Körper der meisten Frauen nach der Schwangerschaft stark verändert, können bei einigen Frauen Veränderungen auftreten, die sich auf ihre muskuläre Gesundheit auswirken können. Diastase recti ist eine häufige Erkrankung, die bei Vollschwangerschaften auftreten kann, die den Kern destabilisieren und zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann.

Dieser Artikel beantwortet wichtige Fragen zur Rektusdiastase und bietet Trainern Informationen zur Vorbeugung und Behandlung von Rektusdiastase.

Was ist Rektusdiastase?

Diastase recti abdominis, oft als Diastase recti, Rectus Diastase oder DRA bezeichnet, ist eine Trennung des Rectus abdominis, der beiden Bauchmuskeln, die neben dem Bauchnabel auf jeder Seite des Bauches entlang verlaufen. Klinisch wird die Rektusdiastase traditionell durch eine Trennung zwischen den M. rectus abdominis definiert. Traditionell wurde die „Zwei-Finger-Methode“ verwendet, um zu bestimmen, ob eine Rektusdiastase vorliegt, aber es ist möglich, eine Rektusdiastase mit einem kleineren Muskelabstand zu haben.

Es wird normalerweise während oder kurz nach der Geburt beobachtet, kann sich aber auch aufgrund von Nicht-Schwangerschaftsfaktoren wie wir altern.

Es ist diagnostiziert durch körperliche Untersuchung, bei der Ärzte im Sitzen oder Stehen eine Bauchwulst in der Mittellinie feststellen. Die Ausbuchtung kann auf eine Hernie hinweisen, die ein Gesundheitsrisiko darstellt, oder sie kann auf eine Divariation hinweisen, bei der es sich um eine Ausbuchtung handelt, die aus der physischen Trennung der Muskeln und der Verschiebung von Gewebe resultiert.

Für eine genauere Diagnose kann der Arzt den Abstand mit einem Messschieber messen. Wenn ein Patient chirurgische Maßnahmen zur Korrektur der Rektusdiastase erwägt, können Ärzte auch Ultraschall, MRT oder CT anfordern.

Entgegen der landläufigen Meinung führt die Diastase recti nicht immer zu einer Protrusion. Gemäß den Forschungsergebnissen, Bauchwandvorwölbung und Muskeldehnung können ohne Rektusdiastase auftreten, und es gibt Menschen, die eine Rektusdiastase haben, aber nur eine minimale Protrusion.

Diastase recti wird in der Arztpraxis im Allgemeinen nicht routinemäßig untersucht. Frauen wenden sich oft an ihren Arzt, wenn sie sich nach der Schwangerschaft Sorgen über ihr Bauchbild machen oder aufgrund von Beschwerden im Zusammenhang mit dem Verlust der Bauchmuskelfunktion.

Wie häufig ist Rektusdiastase?

Zustände wie Diastase recti werden im Allgemeinen als Pathologie oder Gesundheitsproblem bezeichnet. Es ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung in der Schwangerschaft. Tatsächlich schätzen einige Forscher, dass es in zwei von drei Frauen, während andere das berichten alle Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft einen gewissen Grad an Diastase recti haben.

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Klassifikationen von Diastase Recti

Der Grad der Ablösung der Bauchmuskulatur, der Ort der Ablösung und der Grad der Vorwölbung (Fasziendefekte) führen zu unterschiedlichen Klassifikationen der Rektusdiastase. Klassifikationen können hilfreich sein, um Behandlungs- und Managementoptionen zu identifizieren und Beschwerden und damit verbundene Symptome zu erklären.

Unten sind die Klassifikationen von der Deutschen Herniengesellschaft und der Internationalen Endohernia Society basierend auf Breite, Länge und Lage der Rektusdiastase und klinischer Beobachtung der Vorwölbung.

Breite der Diastase Recti

Die Breite der Rektusdiastase kann mit Messschieber, MRT, CT oder Ultraschall gemessen werden.

5 cm Abstand: schwere Diastase

Lage und Länge der Diastase Recti

Vom Beginn des Rectus abdominis (der Spitze des Solarplexus) bis zur Spitze des Schambeins gibt es fünf anatomische Sektoren entlang der Bauchmittellinie, die für die Klassifizierung nützlich sind. Die Sektoren sind von oben nach unten benannt:

Subxiphoidal (von der Oberseite des Solarplexus-Bereichs bis über den Magen) Epigastrisch (von oberhalb des Magens bis 3 cm über dem Bauchnabel) Nabel (die 3 cm über und unter dem Bauchnabel) Intraumbilikal (ab 3 cm unterhalb des Bauchnabels) bis 3 cm über dem Schambein) suprapubisch (ab 3 cm über dem Schambein bis zum Schambein)

Ärzte werden normalerweise auch vorgewölbte Hautfalten bemerken.

Was sind die Auswirkungen von Diastase Recti auf Gesundheit und Wohlbefinden?

Einige von den negative Auswirkungen auf Gesundheit und Wellness die durch Diastase recti verursacht werden, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

Beschwerden im Unterleib Beckeninstabilität Beckenorganvorfall Blähungen Inkontinenz Verstopfung Durchfall Hämorrhoiden Schmerzen beim Geschlechtsverkehr Instabilität Lendenwirbelsäulenschmerzen Negatives Körperbild Geringere Lebensqualität
Körperdysmorphe Störung (BMD), wenn eine Beschäftigung mit wahrgenommenen Defekten oder Fehlern zu sich wiederholenden Verhaltensweisen wie Spiegelkontrolle, übermäßige Pflege, Hände über den Bauch streichen oder Beruhigung suchen oder zu mentalen Handlungen wie dem Vergleich ihres Aussehens mit dem anderer führen. BMD kann zu erheblichen Leiden oder Funktionsbeeinträchtigungen führen.

Strategien zur Vorbeugung von Diastase Recti

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Rektusdiastase während der Schwangerschaft erhöhen, gehören Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes und Übergewicht. Gegebenenfalls können allgemeine Strategien für einen gesunden Lebensstil, wie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, dazu beitragen, das Risiko einer Rektusdiastase zu senken.

Übungen einschließlich isometrischer Kontraktionen des transversalen Bauchmuskels (Bauchstraffung) während der Schwangerschaft, kombiniert mit Krafttraining und Herz-Kreislauf-Übungen mit zertifizierten Schwangerschaftstrainern, können helfen die Entwicklung verhindern der Rektusdiastase.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Diastase recti nicht bei allen Frauen vermeidbar ist. Die zahlreichen Faktoren, die an der Rektusdiastase beteiligt sind, von Genetik auf die Wachstumsdynamik des Fötus, können alle einen größeren Einfluss auf die Entwicklung der Erkrankung haben als andere Präventionsfaktoren.

Top 3 Behandlungsstrategien für Diastase Recti

Es gibt drei Hauptbehandlungslinien für Frauen, die ihre Rektusdiastase aus funktionellen oder kosmetischen Gründen korrigieren möchten. Erfolgsquoten sind variabel und schlecht dokumentiertund Komplikationen können bei invasiveren chirurgischen Optionen auftreten. Darüber hinaus ist ein Rückfall immer möglich, insbesondere wenn die Frau mit Rektusdiastase nach der Behandlung schwanger wird.

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Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der verschiedenen Behandlungslinien für Frauen mit Rektusdiastase nach der Schwangerschaft.

Physiotherapie

Die erste Zeile von korrigierende Behandlung für Frauen mit Diastase recti ist Physiotherapie.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keinen Konsens darüber gibt, welches Regime verwendet werden soll, und es nur begrenzte Beweise für die Erfolgsraten der Physiotherapie zur Korrektur der Rektusdiastase gibt. Physiotherapieprogramme können je nach den Symptomen der Rektusdiastase und den Behandlungszielen erheblich variieren.

Einige gängige physiotherapeutische Behandlungslinien sind:

Rectus abdominis „Umerziehungs“-Programme mit Übungen Elastische Bandagen vor und nach der Geburt Intensive Physiotherapie mit Fokus auf die Beckenbodenmuskulatur Neuromuskuläre Elektrostimulation der M. rectus abdominis

Übung

Es gibt widersprüchliche Literatur zu den akzeptierten Übungen zur Behandlung der Rektusdiastase. Einige Studien berichten, dass Frauen mit Rektusdiastase Bauchübungen vermeiden da die intensive Kontraktion der Bauchmuskeln die Muskeltrennung eher verstärken als reduzieren kann.

Andere Forscher haben die Wirksamkeit von Bauchmuskelübungen mit Erfolg bei der Steigerung der Kraft, aber nicht bei der Verringerung von Schmerzen und Beschwerden untersucht.

Viele anerkannte Diastase-Rekti-Übungsprogramme konzentrieren sich auf Übungen, die den Rumpf stärken, wie z. Dieser Patienteninformationsleitfaden veröffentlicht von Oxford University Hospitals fasst einige der empfohlenen Übungen für Menschen mit Rektusdiastase zusammen.

Etwas Forschung zeigt, dass postpartale Übungen die Rektusdiastase nicht korrigieren, aber durch Muskelstärkung helfen können, die Bauchfunktion zu verbessern. Andere Forschungzeigt jedoch, dass die Teilnahme an speziellen Trainingsprogrammen die Rektusdiastase umkehren kann.

Wenn Sie nicht ausgebildet sind in pränatale und postnatale Fitness, ist es wichtig, Kunden an Spezialisten zu verweisen, bevor Empfehlungen ausgesprochen werden.

Korrektive Chirurgie

Für einige Frauen, die aufgrund ihrer Rektusdiastase unter erheblichen Schmerzen oder Funktionsverlust leiden und nach Physiotherapie und Trainingsprogrammen keine signifikante Verbesserung festgestellt haben, kann eine Operation eine Option sein. Chirurgische Optionen einschließen:

Plication, die ein Falten, Einstecken und Nähen der überschüssigen geschwächten Muskeln ist. Dies ist am effektivsten bei leichter bis mittelschwerer Diastase. Einlegen von resorbierbaren oder nicht resorbierbaren Netzstücken über die Trennung. Dies kann bei mittelschwerer bis schwerer Diastase wirksam sein. Die Verwendung von laparoskopische oder endoskopische Techniken unterstützt von Robotern, die minimale Narben hinterlassen. Diese Techniken befinden sich jedoch noch in der Testphase und sind nicht weit verbreitet.

Beachten Sie, dass Frauen mit Bauchwandschwäche, aber nicht die Muskeltrennung haben, die auf eine Rektusdiastase hindeutet können auch Kandidaten sein für Korrekturoperationen.

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Jeder erlebt und sieht seine Diastase Recti anders

Einer der Gründe, warum die Diastase recti so schwer zu klassifizieren ist, ist, dass der Körper von Frauen so einzigartig ist. Nicht nur die Proportionen können erheblich variieren, sondern auch ihre Anatomie. Darüber hinaus beeinflussen die Art und Weise, wie ein Körper eine Schwangerschaft hält, und die für den Fötus spezifischen Wachstumsfaktoren, wie sich der Körper einer Frau dehnt und verändert.

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Die Erfahrungen mit Diastase recti können so unterschiedlich sein wie die Körper von Frauen. Einige Frauen bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie eine Rektusdiastase haben oder keine Symptome außer Veränderungen im Aussehen ihres Unterleibs spüren.

Bei anderen Frauen können durch Diastase recti verursachte schwächende Symptome auftreten, einschließlich Kraft- und Bewegungsverlust. In einigen Fällen können diese Symptome sie sogar daran hindern, ihre Arbeit zu erledigen, sich um ihre Familien zu kümmern oder körperliche Aktivitäten auszuführen, wie sie es möchten.

Einige Frauen können auch erleben Körperdysmorphe Störung nach einer Schwangerschaft, was einen erheblichen Einfluss darauf haben kann, wie sie ihren Körper sehen. Die körperlichen Veränderungen, die die Rektusdiastase unabhängig vom Ausmaß der funktionellen Veränderungen verursachen kann, können für manche Frauen traumatisch sein. Sie können sich im Spiegel nicht mehr erkennen. Die Beziehung der Frauen zu ihrem Körper ist gleich groß wichtiger Bestandteil des Wohlbefindens als körperliche Gesundheit.

Wenn Ihr Kunde weiß, dass er eine Rektusdiastase hat und er mit Ihnen darüber sprechen möchte, hören Sie auf. Seien Sie offen dafür, zu verstehen, wie sie sich fühlen.

Ihr Kunde mit Diastase Recti wurde möglicherweise von seinem Arzt vergast

Leider betrachten viele Ärzte die Rektusdiastase in erster Linie als kosmetisches Problem. Frauen mit Rektusdiastase haben sich möglicherweise aufgrund von Funktionsverlust oder Schmerzen im Zusammenhang mit der Erkrankung an ihren Arzt gewandt, werden jedoch von Ärzten entlassen, die die Rektusdiastase als ein Problem von „Unansehnlichkeit“ über Funktionsverlust.

Ihr Klient fühlt sich möglicherweise abgewertet, wenn er versucht zu erklären, wie sich die Rektusdiastase auf seine Kraft, Bewegung oder Stabilität ausgewirkt hat.

Bieten Sie Ihrem Kunden gegebenenfalls Unterstützung an und lassen Sie ihn wissen, dass Sie ihm glauben.

Die meisten Versicherungen decken keine Korrekturoperationen der Rektumdiastase ab

Nach einer Physiotherapie und abgeschlossenen Fitnessprogrammen kann die Rektusdiastase möglicherweise nicht vollständig korrigiert werden. In diesen Fällen möchten Frauen möglicherweise eine Korrekturoperation in Betracht ziehen. Die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen jedoch keine Korrekturoperationen aufgrund einer Rektusdiastase, da sie als Schönheitsoperationen eingestuft werden können.

Für Frauen, die einen Funktionsverlust und Schmerzen erlitten haben, kann die Klassifizierung verheerend sein, da sie wissen, dass sie nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten haben.

In diesem Fall können Sie sich dafür entscheiden, mit dem Gesundheitsteam Ihres Kunden zusammenzuarbeiten, um die beste Vorgehensweise für die Symptombehandlung zu ermitteln.

Frauen mit Diastase Recti können von Programmen zur psychischen Gesundheit profitieren

Unrealistische Körperstandards und ein potenziell…

… mehr darüber im nächsten Teil.
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