Allgemein

Was ist normales Wachstum?

Kinder neigen dazu, einer konstanten genetisch bestimmten Perzentilkurve auf der Wachstumstabelle zu folgen. Das Wachstum erfolgt mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 ½ Zoll pro Jahr bis zur frühen Adoleszenz, wenn Jugendliche eine maximale Wachstumsgeschwindigkeit von etwa 4 Zoll pro Jahr erreichen. Der Wachstumsschub beginnt bei Mädchen bei etwa neun bis zehn Jahren und erreicht seinen Höhepunkt bei etwa 11 ½ bis 12 Jahren. Die maximale Wachstumsgeschwindigkeit tritt typischerweise etwa 18 Monate vor der ersten Menstruationsperiode auf; Zum Zeitpunkt der ersten Periode befindet sich eine Frau innerhalb von 1 bis 2 Zoll der Erwachsenengröße. Der männliche Wachstumsschub beginnt im Allgemeinen bei 11 und erreicht seinen Höhepunkt um 13 ½ Jahre, obwohl das Wachstum bei den meisten Männern bis weit in die späte Adoleszenz andauert.

Viele Umweltfaktoren beeinflussen, ob ein Kind das volle genetische Wachstumspotential erreicht. Zum Beispiel können Sportler, die mehr als 18 Stunden pro Woche intensiv trainieren und Kalorien einschränken oder begrenzen, das Wachstumspotenzial negativ beeinflussen, ebenso wie Jugendliche, die vor der höchsten Wachstumsgeschwindigkeit eine geringe Gewichtszunahme zeigen, und übergewichtige Kinder, die aufgrund von eine frühe Pubertät durchlaufen die Auswirkungen von Übergewicht.

Gemessene Größen- und Gewichtsparameter können verwendet werden, um den Body Mass Index (BMI) eines Kindes zu berechnen. Bei Erwachsenen werden BMI-Bereiche festgelegt: Mehr als 25 gelten als übergewichtig und über 30 als „fettleibig“. Kinder wachsen ständig und erleben in bestimmten Altersstufen Schübe. Aus diesem Grund wird der BMI in einer alters- und geschlechtsgerechten Wachstumstabelle dargestellt. Ein BMI unter 10 Prozent gilt als untergewichtig, 10 bis 84 Prozent als normalgewichtig, 85 bis 94 Prozent als übergewichtig und> 95 Prozent als „fettleibig“. Selbst wenn angenommen wird, dass ein Kind einen normalen BMI hat, kann eine schnelle Änderung der Flugbahn über Perzentillinien weitere Untersuchungen zur Ursache der Änderung auslösen.

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Ein niedriger BMI bei Kindern kann durch genetische Faktoren und eine geringe Veranlagung verursacht werden. Es kann auch durch eine absichtliche Einschränkung der Kalorien durch das Kind als Reaktion auf eine wahrgenommene Gewichtszunahme oder versehentlich verursacht werden, wie bei sehr aktiven Kindern, die nicht genug essen, um die körperlichen Anforderungen zu erfüllen.

Die BMI-Perzentilnormen basieren auf der Verteilung der Kinder im Jahr 1976, als nur 15 Prozent der Kinder das 85. Perzentil überschritten. Mittlerweile werden mehr als 1/3 der Kinder als übergewichtig oder fettleibig eingestuft. Vor allem aufgrund schlechter Ernährungsgewohnheiten und geringer körperlicher Aktivität können übergewichtige Kinder unter einer Vielzahl von Komplikationen leiden, darunter Asthma, Schlafapnoe, Unfruchtbarkeit bei Mädchen, Gallensteine, Leberfunktionsstörungen und Knochenbrüche.

ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN

American Council on Exercise

Kindergesundheit

Medline Plus

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

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