Funktionsstörung des Beckenbodens: Bewegen Sie sich über Kegals, es gibt eine neue Übung in der Stadt

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Laut der Physiotherapeutin Dr. Pauline Chiarelli können Beckenbodenprobleme bis zu einer von drei Frauen betreffen. Wenn Sie zu uns kommen, um Ratschläge zur Rehabilitation und Hilfe bei einer Verletzung zu erhalten, werden Sie schnell feststellen, dass wir Fragen stellen, die nicht nur mit Ihrem gegenwärtigen Anliegen zusammenhängen, sondern auch Fragen zu Ihrer Gesundheit im Allgemeinen. Wir tun dies aus einer Reihe von Gründen; In erster Linie tun wir dies, damit wir Ihr aktuelles Anliegen in einen Zusammenhang bringen können, aber es ermöglicht uns auch zu sehen, ob Sie andere Probleme haben, von denen Sie vielleicht gedacht haben, dass sie “nur …

Laut der Physiotherapeutin Dr. Pauline Chiarelli können Beckenbodenprobleme bis zu einer von drei Frauen betreffen. Wenn Sie zu uns kommen, um Ratschläge zur Rehabilitation und Hilfe bei einer Verletzung zu erhalten, werden Sie schnell feststellen, dass wir Fragen stellen, die nicht nur mit Ihrem gegenwärtigen Anliegen zusammenhängen, sondern auch Fragen zu Ihrer Gesundheit im Allgemeinen. Wir tun dies aus einer Reihe von Gründen; In erster Linie tun wir dies, damit wir Ihr aktuelles Anliegen in einen Zusammenhang bringen können, aber es ermöglicht uns auch zu sehen, ob Sie andere Probleme haben, von denen Sie vielleicht gedacht haben, dass sie “nur …
Laut der Physiotherapeutin Dr. Pauline Chiarelli können Beckenbodenprobleme bis zu einer von drei Frauen betreffen. Wenn Sie zu uns kommen, um Ratschläge zur Rehabilitation und Hilfe bei einer Verletzung zu erhalten, werden Sie schnell feststellen, dass wir Fragen stellen, die nicht nur mit Ihrem gegenwärtigen Anliegen zusammenhängen, sondern auch Fragen zu Ihrer Gesundheit im Allgemeinen. Wir tun dies aus einer Reihe von Gründen; In erster Linie tun wir dies, damit wir Ihr aktuelles Anliegen in einen Zusammenhang bringen können, aber es ermöglicht uns auch zu sehen, ob Sie andere Probleme haben, von denen Sie vielleicht gedacht haben, dass sie “nur …

Funktionsstörung des Beckenbodens: Bewegen Sie sich über Kegals, es gibt eine neue Übung in der Stadt

Laut der Physiotherapeutin Dr. Pauline Chiarelli können Beckenbodenprobleme bis zu einer von drei Frauen betreffen. Wenn Sie zu uns kommen, um Ratschläge zur Rehabilitation und Hilfe bei einer Verletzung zu erhalten, werden Sie schnell feststellen, dass wir Fragen stellen, die nicht nur mit Ihrem gegenwärtigen Anliegen zusammenhängen, sondern auch Fragen zu Ihrer Gesundheit im Allgemeinen. Wir tun dies aus einer Reihe von Gründen; In erster Linie tun wir dies, damit wir Ihr aktuelles Anliegen in einen Zusammenhang bringen können, aber es ermöglicht uns auch zu sehen, ob Sie andere Probleme haben, von denen Sie vielleicht gedacht haben, dass sie “nur normal” sind. Wenn wir diese Fragen stellen, erwähnen unsere Kunden häufig eine Art von Funktionsstörung des Beckenbodens, mit der sie gerade das Leben gelernt haben.

Ist eine Funktionsstörung des Beckenbodens eher ein weibliches als ein männliches Problem? Wissenschaftler, Irland und Ott, sagen, dass das männliche Becken dichter ist und der knöcherne Teil des Beckens im Allgemeinen einen kleineren Durchmesser hat, was eine schnellere Koordination zwischen allen Muskeln ermöglicht. Diese Dichte in Kombination mit der kleineren Fläche führt dazu, dass der männliche Beckenboden weniger wahrscheinlich gestört wird. Umgekehrt ist das weibliche Becken weniger dicht und breiter, da die knöcherne Struktur für die Unterbringung und Entbindung eines Babys ausgelegt ist. Dies bedeutet, dass der weibliche Beckenboden anfälliger für eine verminderte Kraft und Koordination zwischen den Beckenbodenmuskeln ist.

Wie soll Ihr Becken funktionieren und warum bekommen Menschen Probleme, z. B. Inkontinenz? In normaler Haltung sollte das Becken nach vorne geneigt sein, damit die Beckenknochen die inneren Organe, Muskeln, Bänder usw. stützen können. Bei Frauen wird die Blase durch das Schambein an der Vorderseite gestützt, was wiederum Unterstützung für das Becken schafft die Gebärmutter. Ein großer Teil der Frauen mit Problemen steht mit einer Neigung des hinteren Beckens und einer verringerten Lendenwirbelsäulenkurve. Dies übt mehr Druck auf den Beckenboden aus, indem die knöcherne Unterstützung von der Blase und der Gebärmutter entfernt wird und Probleme mit dem Beckenboden entstehen. Die gute Nachricht ist, dass dies dazu beitragen kann, dass Sie lernen, Ihr Becken richtig zu bewegen. Ich werde etwas später diskutieren, wie Sie Probleme mit dem Beckenboden mit Übungen beheben können, die viel umfassender sind als Kegals.

Bei der Betrachtung der Muskelunterstützung des Beckenbodens ist es nützlich, andere Muskeln zu betrachten, die an seiner korrekten Funktion beteiligt sind: die Bauchmuskeln, die Rückenmuskulatur, die Hüfte und das Zwerchfell der Atemwege. Diese Muskeln arbeiten als funktionelle Gruppe. Wenn sich beispielsweise das Atmungsmembran zusammenzieht, senkt es sich und zieht Luft in die Lunge. Wenn es sich senkt, bewegen sich die darunter liegenden Organe nach unten. Dieser erhöhte Druck in der Bauchhöhle übt sanft Druck auf den Beckenboden aus und bewirkt eine harmonische Bewegung zwischen dem Zwerchfell und dem Beckenboden. Der Beckenboden unterstützt die Stabilität des Lumbopelvus (Markwell 2001) zusammen mit den Muskeln des unteren Rückens, der Hüften und der Bauchmuskeln. Anatomisch gibt es auch Verbindungen; Eine der Hüftmuskeln, der Obturator internus, und ein Teil des Beckenbodens, der Levator ani, sind durch eine gemeinsame Sehne, die bogenförmige Sehne, verbunden. Dies bedeutet, dass bei eingeschränkter Bewegung in einer oder beiden Hüften, möglicherweise aufgrund von Arthritis, verspannten Muskeln oder sogar Knöchelverletzungen, auch ein Teil des Beckenbodens betroffen ist.

Es ist also mehr als nur die Beckenbodenmuskulatur? Aufgrund der Vernetzung des Beckenbodens und der Muskeln des unteren Rückens, der Hüften und der Bauchmuskeln betrachten wir immer das “neuromuskuläre System des Beckenkerns”, kurz PCNS. Dieser Begriff wurde ursprünglich von meinen Freunden und Kollegen Christina Christie und Rich Colossi geprägt, Physiotherapeuten, die sich auf Funktionsstörungen des Beckenbodens spezialisiert haben. Mit diesem Ansatz können wir feststellen, ob die aktuellen Probleme mit dem Beckenboden tatsächlich durch andere Dinge wie schlechte Körperhaltung, fehlerhafte Atmungsmuster oder sogar durch etwas, das so weit entfernt ist wie eine alte Knöchelverletzung, aufrechterhalten werden! Der Physiotherapeut Gary Gray argumentiert, dass alle Strukturen des PCNS unbewusst integriert werden sollten, damit der Beckenboden optimal funktioniert. Zum Beispiel müssen Sie nicht daran denken, Ihre Beinmuskeln zu verspannen, um zu verhindern, dass Sie umfallen. Es passiert einfach, und das sollte auch für den Beckenboden der Fall sein. Sie sollten Ihren Beckenboden nicht bewusst anspannen müssen, um ein Auslaufen zu verhindern – es sollte einfach passieren.

Was ist eine Funktionsstörung des Beckenbodens?

Es kann viele Formen annehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Beckenschmerzen, Beckenorganprolaps, Analinkontinenz und Harninkontinenz. Harninkontinenz kann in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Stressinkontinenz– Unwillkürlicher Urinverlust mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, z. B. ein Niesen oder ein Hopfen, verursacht ein kleines Urinleck.
  • Dranginkontinenz– der Drang, die Blase mit nur einer geringen Urinproduktion zu entleeren.
  • Frequenzinkontinenz –mehr als achtmal in vierundzwanzig Stunden urinieren.

Was ist also normal? Im Allgemeinen sollten Sie tagsüber alle zwei bis vier Stunden und nachts null bis einmal urinieren (obwohl eine Schwangerschaft die Inzidenz von Harninkontinenz vorübergehend erhöht).

Gibt es andere Probleme, die ich aufgrund einer Funktionsstörung des Beckenbodens haben könnte? Wenn wir über Harninkontinenz sprechen, ist es erwähnenswert, dass der Verlust der Kontrolle und Koordination der Beckenmuskulatur andere Strukturen im Körper belastet. Vielen Menschen ist nicht klar, dass ihre Rückenschmerzen, Iliosakralfunktionsstörungen, Ischias, Knieschmerzen und Knöchelverstauchungen auf Funktionsstörungen ihres PCNS zurückzuführen sein können und umgekehrt.

Was ist ein effektiver Weg, um diese Probleme zu beheben?

Aufgrund der hohen Integration des PCNS in den Rest des Körpers ist es nicht sinnvoll, ihn kontinuierlich zu isolieren und sich auf Übungen wie Kegals zu verlassen. Das wäre wie die Behandlung eines schmerzenden Knies, das durch Hinken aufgrund eines verstauchten Knöchels verursacht wurde. Der Knöchel sollte zuerst behandelt werden, da sonst die Knieschmerzen immer wieder auftreten. Allerdings gibt es Umstände, unter denen bestimmte Arbeiten am Beckenboden wie die von Kegal nützlich sind. Wenn Sie jedoch dazu in der Lage sind, ist es vorteilhafter, den Beckenboden auf integrierte Weise zu stärken.

Was empfehlen wir also, um es zu stärken? Um eine Umgebung zu schaffen, in der der Beckenboden und seine funktionell verwandten Muskelgruppen (Zwerchfell, unterer Rücken, Hüften und Bauch) unbewusst arbeiten, müssen wir den Körper in allen drei Bewegungsebenen trainieren, wobei wir sowohl die Arme als auch die Beine zum Fahren verwenden ‘oder bewegen Sie den Körper, um eine spezifische Belastung für den gesamten Komplex der funktional verwandten Muskeln zu erzeugen.

Bewegen Sie sich über Kegals! Einführung des Pelvicore-Übungsballs … Dieses einfache Gerät wurde von den Physiotherapeuten Christie und Colossi entwickelt, um ihren Patienten zu helfen, schnellere und bessere Ergebnisse aus den von ihnen durchgeführten Übungen zu erzielen. Es besteht aus einem kleinen aufblasbaren Ball, der zwischen die Knie passt, und einem elastischen Riemen, der um die Oberschenkel verläuft und den Ball an Ort und Stelle hält. Die Stärkung der Hüftmuskulatur wird beim Tragen des Beckenballs leicht, denn wenn Sie zur Seite treten, müssen alle seitlichen Hüftmuskeln gegen den Widerstand des elastischen Riemens arbeiten, und wenn Sie zurücktreten, arbeiten alle medialen / Adduktoren gegen den Druck von der Ball. Abhängig von Ihrer Fähigkeitsstufe können die Übungen mit dem Beckenball von einfachem Sitzen und langsamen Auseinanderbewegen der Beine bis hin zu Übungen mit Kniebeugen, Ausfallschritten und alternativen Handfahrern variieren. Dies sind Ganzkörperübungen, die alle Aspekte des PNCS vom Knöchel bis zum Hals betreffen.

Probieren Sie diese von Christie und Colossi vorgeschlagene Übung aus:

Die Becken-Hüft-Komplex-Pivot-Shift-Matrix

  1. Sehen Sie nach, ob Sie etwa 10 Sekunden lang auf einem Bein balancieren können, ob Sie fortfahren können, wenn Sie dies nicht können, bevor Sie dies versuchen.
  2. Beginnen Sie mit der erfolgreicheren Seite. In diesem Beispiel stehen wir auf dem rechten Bein und bewegen das linke Bein durch den Raum
  3. Sagittalebene:Stellen Sie sich auf Ihr rechtes Bein und schwingen Sie Ihr linkes Bein vor und zurück, tun Sie es mit Kontrolle, wiederholen Sie 10 Mal.
  4. Frontalebene:Nehmen Sie Ihr linkes Bein noch am rechten Bein so weit wie möglich nach links und berühren Sie dann leicht mit dem Zeh den Boden, wobei Sie darauf achten, dass Sie kein Gewicht darauf legen. Kehren Sie dann in die Mitte zurück, halten Sie inne und führen Sie Ihr linkes Bein vor oder hinter dem Körper nach rechts über den Körper. Berühren Sie vorsichtig das Ende des Bereichs, wiederholen Sie dies 10 Mal.
  5. Querebene:Drehen Sie auf Ihrem rechten Bein Ihren ganzen Körper nach rechts und drehen Sie ihn auf der rechten Hüfte. Wenn Sie so weit wie möglich nach links gedreht haben und Ihren linken Zeh sanft auf den Boden berühren, wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal, wenn Sie das Gleichgewicht verlieren.
  6. Wiederholen Sie alle obigen Schritte auf der anderen Seite.

Was nun? Wenn Sie dachten, Sie hätten sich damit abgefunden, für den Rest Ihres Lebens Kegals zu machen, wissen Sie jetzt, dass es Alternativen gibt, die für Sie möglicherweise besser funktionieren. Kunden fragen uns oft, was sie zu Hause tun können, um Probleme bei der Rückkehr zu vermeiden. Der Beckenball bietet ein einfaches, benutzerfreundliches Trainingsprogramm, das zu Hause durchgeführt werden kann, um das zu trainieren

PCNS richtig. Wir sind die einzigen Lieferanten des Beckenballs im Westen Kanadas. Wir sind zuversichtlich, dass jede dritte Frau, die an Beckenbodenproblemen leidet, eine Chance bietet, stärker und flexibler zu werden. Was für eine Erleichterung, keine Angst vor dem bekannten versehentlichen Leck zu haben, das allzu leicht auftreten kann, wenn der Beckenboden nicht richtig funktioniert!

Verweise

Chiarelli, P. 2002. Frauenwasserwerk: Inkontinenz heilen. Wallsend, NSW; George Parry.

Christie, C. & Colossi, R, 2010. Wegbereiter für einen gesunden Beckenboden: Schalten Sie das neuromuskuläre System des Beckenkerns mit triplanarer Bewegung und funktioneller Bildung ein. Idea Fitness Journal.

Gary, G. & Tiberio, D. 2010. Seminar. Kettenreaktionstransformation. Das Graue Institut.

Irland, ML & Ott, SM 2004. Besondere Anliegen der Sportlerin. Clinics in Sports Medicine, 23 (2), 281-98.

Markwell, SJ 2001. Physiotherapeutisches Management von Becken- / Perineal- und Perianalschmerzsyndromen. World Journal of Urology, 19 (3), 194-99.

Inspiriert von Ed Paget

Quellen: