
Neue Statistiken zu Brustkrebs zeigen anhaltende Rassenunterschiede bei den Sterblichkeitsraten zwischen schwarzen und weißen Frauen. Leider ist dies nur ein Beispiel für die Folgen einer ungleichen Gesundheitsversorgung in Amerika. (Weiterlesen: Warum die USA dringend mehr schwarze Ärztinnen brauchen)
Obwohl Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen in den USA ist, sind die Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs seit ihrem Höhepunkt im Jahr 1989 zurückgegangen, so ein neuer Bericht der American Cancer Society (ACS), der am 3. Oktober 2022 veröffentlicht wurde. Die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs sank zwischen 1989 und 2020 um 43 Prozent, was Experten auf eine frühere Erkennung durch Brustkrebsvorsorge, ein größeres Bewusstsein für die Krankheit und bessere Behandlungsmöglichkeiten zurückführen.
Trotz der Tatsache, dass schwarze Frauen eine um vier Prozent niedrigere Inzidenzrate von Brustkrebs haben als weiße Frauen, haben schwarze Frauen eine um 40 Prozent höhere Sterblichkeitsrate, berichtet die ACS. Darüber hinaus ist die Sterblichkeitsrate bei schwarzen Frauen unter 50 doppelt so hoch wie bei weißen Frauen derselben Altersgruppe. (Anmerkung: Brustkrebs betrifft hauptsächlich Frauen ab 50 Jahren.)
Leider sind diese Zahlen nicht gerade überraschend. „Seit einem Jahrzehnt berichten wir Jahr für Jahr über dieselbe Diskrepanz“, erklärte Rebecca Siegel, MPH, leitende wissenschaftliche Direktorin von ACS Cancer Surveillance und Mitautorin der Studie, in einem kürzlich erschienenen Artikel.
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„Was gibt’s Neues [in the recent ACS report] zeigt nur, dass dies [racial disparity in breast cancer mortality rate] hat sich nicht geändert“, sagt Eric Winer, MD, Direktor des Yale Cancer Center und Chefarzt des Smillow Cancer Network, gegenüber Shape. „Und zeigt das Ausmaß, in dem die Unterschiede bestehen, insbesondere bei jungen schwarzen Frauen“, er fügt hinzu.
Der allgemeine Rückgang der Sterblichkeitsrate bei Frauen, bei denen Brustkrebs in den letzten 30 Jahren diagnostiziert wurde, ist „ermutigend“, sagt Dr. Winer. „Aber ich denke, dass die – ich würde es als dramatisch und inakzeptabel bezeichnen – Ungleichheit, die für schwarze Frauen und insbesondere junge schwarze Frauen besteht, wirklich ernüchternd und ehrlich gesagt erschreckend ist.“
Warum schwarze Frauen eher an Brustkrebs sterben
Warum bleibt dieses Problem bestehen? „Ich denke, die meisten von uns glauben, dass ein Großteil der Herausforderung darin besteht, Pflege zu leisten und sicherzustellen, dass Pflege für alle verfügbar ist und effektiv erbracht wird“, sagt er. „Und ich denke, dass für schwarze Frauen … die Pflege, die sie erhalten, leider wahrscheinlich nicht der entspricht, die weiße Frauen erhalten.“
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Laut Dr. Winer gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu diesem ungleichen Versorgungsniveau und -zugang beitragen. „Es liegt an sozioökonomischen Unterschieden, weil wir wissen, dass Bildung und Einkommen und eine Krankenversicherung im Vergleich zu nicht vorhanden sind [having health insurance] spielen eine Rolle bei der Pflege, die Sie erhalten“, sagt er.
„Ein Teil davon kann natürlich auch auf die Erfahrung mit systemischem Rassismus zurückgeführt werden“, sagt Dr. Winer. „Es hat sich gezeigt, dass Rassismus sehr tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Und selbst wenn wir alle sozialen Probleme beheben würden, könnte es immer noch einen Unterschied geben.“ Zum Beispiel haben schwarze Frauen statistisch gesehen häufiger Diabetes, Herzkrankheiten und Fettleibigkeit, und sie stillen seltener nach der Geburt. Dies sind alles Risikofaktoren für Brustkrebs, berichtet die Breast Cancer Research Foundation.
Es ist auch wichtig anzumerken, dass junge schwarze Frauen zwar eher an einer aggressiven Krebsart (als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet) leiden als ihre weißen Kollegen, dies jedoch nicht für die im jüngsten ACS-Artikel hervorgehobene rassische Sterblichkeitsrate verantwortlich ist , nach Meinung von Experten. Der neue Bericht zeigt eine Ungleichheit in den Ergebnissen für Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs, betont Dr. Winer. „Die Unterschiede in den Sterblichkeitsraten werden nicht dadurch erklärt, dass schwarze Frauen aggressivere Krebsarten haben“, fügte Siegel in dem ACS-Artikel hinzu.
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„Je besser unsere Behandlung von Brustkrebs wird, desto inakzeptabler ist es, dass es diese großen Unterschiede gibt“, fügt Dr. Winer hinzu. „Wenn Sie Krankheiten haben, bei denen es eine heilende Therapie gibt, ist es einfach tragisch, wenn jemand sie nicht bekommt.“
So schließen Sie die Rassenlücke in der Brustkrebsversorgung
Die gesamte Gesundheitsbranche arbeitet daran, die Rassenkluft in der Brustkrebsversorgung zu schließen. Laut Dr. Winer gibt es zum Beispiel neue Richtlinien, die von umfassenden Krebszentren in den USA verlangen, sich auf Probleme im Zusammenhang mit diesen Unterschieden zu konzentrieren, um Zuschüsse zu erhalten. „Also denke ich, dass wir auf nationaler Ebene Schritte nach vorne machen“, sagt er. Darüber hinaus müssen Ärzte nicht nur diese Statistiken kennen, sondern auch „sicherstellen, dass schwarze Frauen mit Brustkrebs die gleiche Behandlung erhalten, die sie einer weißen Frau geben würden“, sagt er.
Während sich das Gesundheitswesen insgesamt der Rassenunterschiede beim Zugang zur Versorgung und der Versorgung von Frauen mit Brustkrebs bewusst ist, gibt es eindeutig noch mehr zu tun. „Es ist an der Zeit, dass sich die Gesundheitssysteme genau ansehen, wie sie sich anders um schwarze Frauen kümmern“, sagte Siegel. Und das scheint genau das zu sein, was Dr. Winer und seine Mitarbeiter tun.
„Das ist etwas, als Direktor des Krebszentrums hier [at Yale]auf die wir uns sehr konzentrieren“, sagt er.
Angesichts dieser Statistiken rät Dr. Winer schwarzen Frauen, den Screening-Empfehlungen zu folgen (das Mindestalter für das Brustkrebs-Screening beträgt 45 Jahre), bei der Diagnose Brustkrebs die bestmögliche Behandlung in Anspruch zu nehmen und sich an den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf zu halten falls diagnostiziert. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, räumt Dr. Winer ein. „Es ist für viele Menschen eindeutig eine große Herausforderung“, sagt er und weist auf die oben genannten sozioökonomischen Probleme und systemischen Rassismus hin, die dazu beitragen, dass schwarze Frauen nicht diagnostiziert werden und die bestmögliche Versorgung erhalten.