Von Ihrem täglichen Smoothie bis hin zu ob Sie sich für braunen Reis oder weißen Reis entscheiden, die Ernährung beeinflusst alles von Ihrem Energieniveau bis zu Ihrer Fähigkeit, einen guten Schlaf zu erzielen, sowie alle Trainingsziele und Erholungsbemühungen. Auf der anderen Seite kann ein Mangel an wichtigen Nährstoffen zu chronischen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und Krebs führen.
Sobald Sie jedoch die Grundprinzipien des Verzehrs von mehr Obst und Gemüse hinter sich gelassen haben, können Ernährungsratschläge heute unglaublich kompliziert sein, zumal die Breite der 946-Milliarden-Dollar-Industrie es schwierig macht, mit den neuesten Forschungsergebnissen und von Experten unterstützten Empfehlungen Schritt zu halten. Von der neuesten trendigen Diät bis hin zu einem Influencer, der eine neue Marke von Probiotika vorantreibt, fällt es vielen Menschen schwer, sich durch das Marketing zu waten und wissenschaftlich fundierte Ernährungsentscheidungen zu treffen. Und während Verbraucher sich theoretisch an Experten wie registrierte Ernährungsberater wenden können, um Ernährungsempfehlungen zu erhalten, ignoriert diese Expertenberatung oft die einzigartige Perspektive und die Bedürfnisse von Black, Indigenous, People of Color (BIPOC). Ein Teil dieser Marginalisierung ist darauf zurückzuführen, dass sich 80 Prozent der registrierten Ernährungsberater (RDN) laut einer von der Academy of Nutrition and Dietetics in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2020 selbst als weiß bezeichnen.
Warum also sind BIPOC in der Diätetik so unterrepräsentiert und warum ist Diversität im Ernährungsbereich besonders wichtig? Hier ist, was Sie über die weit verbreitete Weiße der Ernährung wissen müssen.
Wie BIPOC in der Vergangenheit durch das öffentliche Gesundheitswesen an den Rand gedrängt wurden
Bevor Sie untersuchen, wie BIPOC-Gemeinschaften in Bezug auf die Ernährungsgesundheitsversorgung zwischen das Raster gerutscht sind, ist es wichtig zu verstehen, wie diese Gruppen überhaupt an den Rand gedrängt wurden.
Es gibt eine lange Geschichte des Misstrauens zwischen den BIPOC-Gemeinschaften und der Gesundheitsbranche. Von der Syphilis-Studie von 1932 an der Tuskegee University in Alabama (bei der fast 400 schwarze Männer absichtlich ohne Einverständniserklärung mit Syphilis infiziert wurden) bis zur COVID-19-Pandemie, als BIPOC-Gemeinden Todesfälle und Krankenhausaufenthalte mit unverhältnismäßig hohen Raten erlebten als ihre weißen Kollegen, Beweise deuten darauf hin, dass medizinische Gemeinschaften bei der Behandlung von BIPOC-Gemeinschaften im schlimmsten Fall voreingenommen und bestenfalls uninformiert sind.
Einmal in der Arztpraxis erfahren BIPOC-Patienten eine geringere Behandlungsqualität als weiße Patienten. Im Jahr 2002 stellte das Institute of Medicine Committee on Understanding and Eliminating Racial and Ethnic Disparities in Health Care fest, dass Menschen, die von Anbietern (unabhängig von ihrer tatsächlichen Rasse) als ethnische Minderheiten wahrgenommen werden, eine geringere Qualität der Versorgung und schlechtere Gesundheitsergebnisse erhalten. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Schwarzen weniger Schmerzmittel verschrieben werden, weniger aggressive Herzinfarktbehandlungen erhalten und ihre Behandlungsqualität schlechter einschätzen als weiße Patienten.
Schließlich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einkommensniveau und der Ernährungsgesundheit, der sich auch überproportional auf das BIPOC auswirkt, sagt Erika Villalobos-Morsink, RD, eine klinische Sporternährungsberaterin, die mit einkommensschwachen Gemeinden im New Yorker Stadtteil Bronx zusammenarbeitet. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab beispielsweise, dass Kinder mit niedrigem Einkommen mit geringerer Wahrscheinlichkeit die empfohlene Energie- und Nährstoffzufuhr in ihrer Ernährung erreichen als ihre Altersgenossen mit mittlerem und hohem Einkommen. In ähnlicher Weise ergab eine Überprüfung des American Journal of Clinical Nutrition aus dem Jahr 2008, dass Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Fisch, fettarme Milchprodukte sowie frisches Gemüse und Obst eher von Gruppen mit höherem sozioökonomischem Status konsumiert werden. Andererseits war eine Ernährung mit hohem Gehalt an raffiniertem Getreide und zugesetzten Fetten mit Gruppen mit niedrigerem sozioökonomischem Status verbunden. Zu Ihrer Information, raffiniertes Getreide und zugesetzte Fette tragen unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Schlaganfällen bei.
Warum es unter Ernährungsexperten an Repräsentation mangelt
Da es sich um einen überwiegend weißen Beruf handelt, befürchten aktuelle Ernährungsberater, dass ein Mangel an Repräsentation zu einer unzureichenden Versorgung von Farbgemeinschaften führt. Und Repräsentation ist wichtig: Wenn BIPOC-Patienten BIPOC ausgesetzt sind Gesundheitsdienstleister, wie z Diätassistenten oder Ärzte, Patienten erfahren Vorteile wie längere Zeit, die sie mit Anbietern verbringen, verbesserte Medikamenteneinhaltung und gemeinsame Entscheidungsfindung. Ohne Vertretung glauben Patienten jedoch möglicherweise nicht, dass Wellness und ein gesunder Lebensstil überhaupt möglich sind, sagt Vanessa Rissetto, MS, RD, CDN, CEO und Mitbegründerin von Culina Health. Dieses Diversitätsdefizit wirkt sich auch auf die Pipeline potenzieller RDNs und Ernährungsexperten in der BIPOC-Community aus. „Wenn [BIPOC] Wenn Sie in diesem Bereich niemanden sehen, der ihnen ähnlich sieht, werden sie sich möglicherweise weniger dafür entscheiden“, sagt Tamara S. Melton, MS, RDN, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Diversify Dietetics.
Was ist also schuld am Mangel an BIPOC-Ernährungsexperten auf diesem Gebiet? Viele Faktoren, wie sich herausstellt – angefangen bei der Schulbildung und die damit verbundenen Kosten. Für viele BIPOC ist das Navigieren durch die Bildungsanforderungen einer Karriere in der Diätetik mit Hindernissen wie Konkurrenzprogrammen, voreingenommenen Fakultäten, kulturell unsensiblen Beratern und der Frage, wie sie den teuren Abschluss bezahlen sollen, gespickt, sagt Melton. Wie in vielen Bereichen müssen Sie, um ein RDN zu werden, Jahre strenger akademischer und praktischer Studien durchlaufen, bevor Sie eine Prüfung ablegen (die, wenn Sie sie bestehen, Weiterbildungspunkte und eine jährliche Registrierungsgebühr erfordert). Und damit nicht genug: Ab 2024 ist nun auch für die Zulassungsprüfung zur Ernährungsberaterin oder zum Diätassistenten ein Hochschulabschluss erforderlich.
„Die Ausbildungskosten in diesem Land, zusätzlich zu 1.000 unbezahlten Stunden in einem Ernährungspraktikum, sind beides Eintrittsbarrieren“, sagt Moon. Selbst wenn sie einmal in der Praxis sind, haben Ernährungsberater im Vergleich zu anderen Berufen mit ähnlichen Bildungsanforderungen niedrige Einstiegsgehälter (besonders wenn man berücksichtigt, dass schwarze und hispanische Arbeiter etwa 75 Prozent dessen verdienen, was weiße Arbeiter verdienen.) „Die Kapitalrendite ist nicht so hoch wie in anderen Bereichen“, bestätigt Mia Ramdon, MCN, RD, LD, eine in Texas ansässige Ernährungsberaterin und Gründerin von Koinonia Nutrition LLC. „Das ist traurig, weil diese Arbeit sehr wichtig ist.“
Der Lehrplan, der in diesen diätetischen Programmen gelehrt wird, ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Alice Figueroa, MPH, RDN, Gründerin von Alice In Foodieland, sagt, sie habe Professoren gehabt, die kulturelle Sensibilität in den Lehrplan einwoben. Sie glaubt jedoch, dass es ein größeres Bedürfnis nach kultureller Demut gab, die etwas tiefer geht als kulturelle Sensibilität. „Kulturelle Demut geht über ein oberflächliches Verständnis der Tatsache hinaus, dass es unterschiedliche Kulturen und kulturelle Traditionen gibt, sondern tatsächlich von diesen Kulturen zu lernen und sie anzunehmen“, sagt sie. Zum Beispiel würde kulturelle Demut bewusst verschiedene Ernährungstraditionen in die Ernährungserziehung einbeziehen und gleichzeitig anerkennen, dass diese Traditionen gültig sind und Teil eines gesunden Lebensstils sein können. Auf diese Weise nehmen Sie beide das Essen und die Erfahrung hinter dem Essen an, anstatt diese Lebensmittel und Kulturen zu diffamieren, sagt Figueroa. Die Einbeziehung nicht-weißer Kulturen in die Ernährungserziehung gibt BIPOC auch einen Platz am Tisch, um über Ernährungserziehung und -politik zu diskutieren.
Warum Vielfalt in der Ernährung wichtig ist
Wie bei jedem anderen Beruf führt die Vielfalt des Denkens, der Ideen, Erfahrungen und Kulturen zu besseren Ergebnissen für Patienten jeder Hautfarbe in der Diätetik und Ernährung. Und die Wissenschaft bestätigt dies: Mit Diversität gehen ein Wachstum an Kreativität und Innovation sowie qualitativ hochwertigere Entscheidungen in Gemeinschaften und Organisationen einher, so eine Studie in der Zeitschrift Perspectives on Psychological Science. Darüber hinaus „erwägen sowohl Mehrheits- als auch Minderheitspersonen in verschiedenen Gruppen mehr Informationen und verarbeiten diese Informationen gründlicher und genauer.“
Mit mehr Diversität insbesondere im Ernährungsbereich könnte man erwarten, dass „mehr Forschung zu den Ernährungsgewohnheiten verschiedener Kulturen stattfinden würde [eating habits and culinary practices of people]und daher mehr Ressourcen für uns als RDs, um Empfehlungen zu geben, die sowohl kultursensibel als auch evidenzbasiert sind und auch die Prävention chronischer Krankheiten unterstützen“, erklärt Melton. „Und das würde bedeuten, dass mehr Menschen die Lebensmittel ihrer Kulturen vertreten sehen würden von der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft als „gesund“ eingestuft.“ Außerdem würden RDs mit unterschiedlichem Hintergrund ihr einzigartiges Wissen über bestimmte kulturelle Lebensmittel einbringen, was eine effektivere zwischenmenschliche Betreuung ermöglicht, was langfristig zu einer größeren Einhaltung von Ernährungsratschlägen führen kann .
„Eine größere BIPOC-Vertretung in der Branche wird die Ganzpersonenversorgung verbessern, und darum geht es – Menschen zu helfen“, fügt Moon hinzu. Ganz zu schweigen davon, „ohne sie beantworten wir am Ende Fragen, die sie nicht gestellt haben, und richten möglicherweise Schaden an.“ Oder vielleicht nicht einmal die richtigen Fragen stellt, wie Moon aus eigener Erfahrung weiß. „Meine Großmutter sprach kein Englisch; wenn sie einen koreanisch sprechenden Ernährungsberater gehabt hätte, der sie verstanden hätte – wörtlich und kulturell – wäre ihr Altersdiabetes vielleicht früher diagnostiziert und behandelt worden.“
Außerdem kann die Versorgung durch Anbieter, die wie Sie aussehen, viel dazu beitragen, Vertrauen in die Beziehung zwischen Patient und Arzt aufzubauen. „Die Vertrautheit, Hilfe von Menschen zu erhalten, die wie Sie selbst aussehen, schafft ein höheres Maß an Vertrauen und Empfänglichkeit für Informationen zur öffentlichen Gesundheit“, erklärt Ramdon. Tatsächlich haben Studien herausgefunden, dass die implizite Voreingenommenheit bei Ärzten abnimmt, wenn Ärzte und Patienten derselben Rasse angehören.
Schließlich ist es an der Zeit zu erkennen, dass die Idee einer einzigartigen „richtigen“ oder „korrekten“ Ernährung eine engstirnige Sichtweise ist, die sich auf eine überwiegend weiße Kultur konzentriert. „Wir sitzen hier herum und reden über Ernährungskultur, wobei wir negieren oder vergessen, dass genau diese Ernährungskultur Teil des Systems ist, das BIPOC aus dem Wellnessbereich verbannt“, sagt Rissetto. „Wir als Ernährungsberater sollten uns mehr mit mangelnder Repräsentation befassen und wie sich das auf die Welt insgesamt auswirkt, bevor wir uns darum kümmern, dass Gwenyth Paltrow für ein Fastenbuch wirbt.“
„Mehr Diversität im Beruf wird zu mehr Diversität bei gesunder Ernährung und gesunden Körpern führen“, fügt Melton hinzu. Und das ist der eigentliche Schlüssel um Wellness-bezogene Informationen für alle Gemeinschaften zugänglicher zu machen. Eine vielfältige Darstellung wird den Menschen beibringen, dass die Auswahl nahrhafter Lebensmittel eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen umfassen kann und dass es nicht die eine „richtige“ Art zu essen gibt.
Die Quintessenz ist, dass „der einzige Weg, wie wir im Bereich der Ernährung signifikante Fortschritte machen können, darin besteht, unseren Bereich vielfältiger und repräsentativer für unsere Nation zu machen“, sagt Figueroa. Dies gibt jedem die Möglichkeit, gesehen und gehört zu werden, und letztendlich die Chance, sein Risiko für chronische Krankheiten zu verringern.